Der Jahreskalender 2023 ist da!

Das neue Jahr hat begonnen – solar wie auch lunar – und der BVT* freut sich schon sehr auf die kommenden Monate!

Zu allererst möchte der Verband Danke sagen: an alle Personen, Vereine, Initiativen und Organisationen, die sich für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Antidiskriminierung einsetzen!

Im selben Zug möchten wir Sie einladen: zu einer (oder mehreren) BVT* Veranstaltungen in diesem Jahr!

Unser Jahreskalender gibt eine Übersicht über die die BVT*-Termine in 2023.

Schon im Februar startet eine Webtalk-Reihe, die sich u.a. mit der Gesundheitsversorgung und rechtlichen Selbstbestimmung von trans* Jugendlichen beschäftigt. Die Reihe wird ausgerichtet vom Kompetenznetzwerk zum Abbau von Homo-, Trans*- und Interfeindlichkeit und enthält auch Webtalks zu Unterstützungsbedarfen von Familien intergeschlechtlicher Kinder oder zum Thema Beratungsangebote und Schutzunterkünfte für LSBTIQ* Geflüchtete. Anmeldung unter https://www.selbstverstaendlich-vielfalt.de/

Im März startet das diesjährige Fortbildungsangebot des BVT* mit Fortbildungen zu Selbsthilfegruppen-Moderation und zu Peer-Beratung. Angebote zur Beratung von trans* Personen und Supervisionsveranstaltungen starten später im April und im November.

Im Laufes Jahres finden mehrere Online-Vernetzungstreffen statt: Für Personen, die zum Thema Trans*elternschaft arbeiten, für rassismuserfahrene/Bi_PoC Fachkräfte aus der Mädchen*arbeit und auch für haupt- und ehrenamtliche, die mit trans* Jugendlichen arbeiten.

Im Herbst richtet der BVT* zum zweiten Mal die Community-Werkstatt aus: Ein Wochenende gefüllt mit Empowerment-Angeboten, Austauschrunden und Workshops für trans* und nicht-binäre Personen. 2021 hat diese Veranstaltung das erste Mal als Online-Event stattgefunden. In diesem Jahr lädt der BVT* Teilnehmer*innen nach Hannover!

Auch die Trans*visible findet wieder statt: In den vergangenen beiden Jahren richtete sich die Veranstaltung an Arbeitgeber*innen, die trans* und nicht-binäre Personen stärken wollten. Im Jahr 2023 nehmen wir die Bedarfe von trans* und nicht-binären Arbeitnehmer*innen in den Blick. Was sollte bei einem Coming-out am Arbeitsplatz bedacht werden? Wie kann Selfcare aussehen – vielleicht auch dann, wenn das Arbeitsumfeld im ersten Moment nicht unterstützend reagiert? Antworten auf diese und noch mehr Fragen erarbeiten die Teilnehmenden am 30.3. von 10 bis 16 Uhr in Online-Workshops.

Zum ersten Mal richtet der BVT* eine mehrtägige Werkstatt für Beratungsarbeit aus. Am ersten Dezemberwochenende werden in der Akademie Waldschlösschen fachliche Inputs, Supervision und Austausch geboten.

Diese und mehr Termine finden sich in unserer Jahresübersicht, die als PDF heruntergeladen werden kann. Dort sind alle Termine des Jahres kurz beschrieben. Die Angaben sollen vor allem als Save the Date dienen: Wenn die Veranstaltungen näher rücken, finden sich i.d.R. ausführlichere Beschreibungen auf unserer Homepage unter https://www.bundesverband-trans.de/angebote/ oder im Blog auf unserer Startseite: https://www.bundesverband-trans.de/. Die Termine von TRANS* – JA UND?!, dem Jugendprojekt des BVT*, finden sich auf www.transjaund.de/termine.

Wir freuen uns, Sie/euch zu sehen.

Grafik. Die untere Hälfte hat einen lila und rosa Hintergrund. Darauf steht groß in weißer Schrift "Termine 2023". Die obere Hälfte des Bildes ist weiß.