Manche Wörter sind pink.
Du kannst auf das Wort klicken.
Dann kannst du mehr zum Wort lesen.
Was ist der Bundes-Verband Trans?
Die Abkürzung für Bundes-Verband Trans ist BVT.
![](https://www.bundesverband-trans.de/wp-content/uploads/2024/12/bvt-1024x208.jpg)
Der BVT ist ein Verein in Berlin.
Den BVT gibt es seit 2015.
Der BVT arbeitet auf Bundes-Ebene.
Das bedeutet:
Der BVT arbeitet überall in Deutschland.
Der BVT ist ein Verein in Berlin.
Den BVT gibt es seit 2015.
Der BVT arbeitet auf Bundes-Ebene.
Das bedeutet:
Der BVT arbeitet überall in Deutschland.
Was macht der BVT?
Der BVT setzt sich für die Rechte
von trans Menschen ein.
Der BVT setzt sich für die Rechte
von nicht-binären Menschen ein.
Das sind Beispiele für die Rechte:
- Alle Menschen sollen trans Menschen gleich behandeln.
Alle Menschen sollen nicht-binäre Menschen gleich behandeln. - Alle trans Menschen sollen in der Gesellschaft teilhaben.
- Alle nicht-binären Menschen sollen in der Gesellschaft teilhaben.
- Alle Menschen sollen ohne Diskriminierung leben.
Das sind die Ziele vom BVT
- Die Stärkung von geschlechtlicher Vielfalt
- Die Stärkung von geschlechtlicher Selbst-Bestimmung
So schreibt der BVT Trans:
Der BVT schreibt trans meistens klein.
Zum Beispiel trans Mensch.
Das Wort trans ist ein Adjektiv.
Das bedeutet:
Das Wort trans beschreibt,
wie ein Mensch ist.
Der Mensch ist trans-geschlechtlich.
Trans ist klein geschrieben:
Dann kommt hinter trans noch ein Wort.
Hinter trans können verschiedene Wörter stehen.
Zum Beispiel:
- trans-geschlechtlich
- trans Frau
- trans Mann
- trans Jugendlicher
- trans Person
Manchmal steht hinter Trans ein Sternchen.
Zum Beispiel
bei dem Wort Bundes-Verband Trans*.
Das Sternchen bedeutet:
Trans Menschen sind vielfältig.
Trans Menschen nutzen verschiedene
Wörter für sich.
Dazu sagt man Selbst-Bezeichung.
Der BVT setzt sich für alle trans Menschen ein.
Egal wie sie sich bezeichnen.
Egal wie sie aussehen.
Hilfe für trans und nicht-binäre Menschen
Viele trans und nicht-binäre Menschen erleben Diskriminierung.
Das sind Beispiele für Diskriminierung:
- Andere Menschen benutzen
nicht den richtigen Namen.
Sie ignorieren den neuen Namen.
Sie sagen den alten Namen.
- Manche trans Menschen werden auf der Straße beleidigt.
Das alles ist Diskriminierung.
Diskriminierung ist schlimm für Menschen.
Diskriminierung hat Folgen für die Gesundheit.
Manchmal brauchen trans und nicht-binäre Menschen Hilfe.
Es gibt Beratungs-Stellen für trans und nicht-binäre Menschen.
Sie bekommen dort Hilfe.
Hilfe holen ist okay.
Niemand muss sich dafür schämen.
Die Menschen in den Beratungs-Stellen:
- hören dir zu
- nehmen dich ernst
- suchen mit dir gemeinsam Lösungen
- kennen sich gut aus
Manchmal gibt es Angebote zum Reden und Austauschen.
In den meisten Beratungs-Stellen
bekommt man einen Termin.
Hier findest du Beratungs-Stellen in Deutschland.
Wie kann ich mich beim BVT melden?
Du hast eine Frage?
Zum Beispiel:
- Du willst an einem Angebot vom BVT teilnehmen?
- Aber du weißt nicht, wie das geht?
Du kannst eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse vom BVT:
info@bv-trans.de
Oder du kannst anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
030 – 23 94 98 96
Du kannst an diesen Tagen anrufen:
Montag: 12 Uhr bis 14 Uhr
Mittwoch: 11 Uhr bis 13 Uhr
Donnerstag: 14 Uhr bis 16 Uhr