Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen (AGen)

Der Bundesverband Trans* arbeitet an unterschiedlichen trans*bezogenen Themen und Projekten und möchte allen Personen, die sich aktiv und inhaltlich einbringen wollen, eine Arbeitsplattform zur Verfügung stellen und Vernetzung zwischen trans* und nicht-binären Ehrenamtlichen fördern. Im BVT* gibt es verschiedene Arbeitsgruppen, bei denen Du gerne mitmachen kannst. Aktuell sind im BVT* die AG Gesundheit, AG Elternschaft und die AG Nicht-Binär aktiv.

Was ist eine AG?

Eine AG (Arbeitsgruppe) ist eine Gruppe von Einzelpersonen, die sich vernetzen, um an bestimmten, selbstgewählten Projekten in Abstimmung mit der BVT*-Geschäftsstelle zu arbeiten. Die inhaltliche Arbeit und politische Ausrichtung der AGen sind mit den Zielen des BVT* vereinbar bzw. ergänzen diese. Die Zusammenarbeit der AG mit Vorstand und Geschäftsstelle ist durch die Allgemeine Richtlinien für AGen geregelt.

Wer kann eine AG gründen?

Die Gründung einer AG kann durch Anregung von mindestens zwei BVT*-Mitgliedern (unerheblich ob Einzel- oder Gruppenmitglied erfolgen) erfolgen. Die weitere Mitarbeit ist unabhängig von einer BVT*-Mitgliedschaft möglich. Bei Interesse an einer AG-Gründung wende Dich bitte an kalle@bv-trans.de

Welche Themen können AGen haben?

Die Wahl eines inhaltlichen Schwerpunkts steht der AG frei und findet in Rücksprache mit der BVT*-Geschäftsstelle statt. Wichtig sind die Vereinbarkeit der Thematik mit der Arbeit des BVT* und die Relevanz des bearbeiteten Themas auf Bundesebene. Wenn eine AG plant, mit einem regionalen Bezug zu arbeiten (z.B. die Verbesserung der Trans*gesundheitsversorgung in einer konkreten Region) dann kann sie trotzdem als AG der BVT* arbeiten, unter der Voraussetzung, dass die Arbeit so aufbereitet wird, dass die Ergebnisse auch in anderen Regionen aufgegriffen und genutzt werden können (etwa beim oben genannten Beispiel Infomaterialien bereitstellen, die auch für die Kassenärztlichen Vereinigungen in anderen Bundesländern verwendet werden können).

AG Gesundheit

AG Gesundheit

Die AG Gesundheit arbeitet mit dem Schwerpunkt auf Gesundheitspolitik und -versorgung zu den Anliegen von trans* Personen. Dabei steht das körperliche und psychische Wohlbefinden von trans* Personen sowie deren Begleitung und Unterstützung in der transitionsbezogenen Gesundheitsversorgung und Regelgesundheitsversorgung im Mittelpunkt.

In diesem Zusammenhang bringt die AG wie folgt ein:

• Mitarbeit bei Entwicklung von Leitlinien in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlich Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)
  • Veröffentlichung von Stellungnahmen und Policy Papers zu Themen der Trans*gesundheitsversorgung
  • Unterstützung bei der Organisation des bundesweiten Vernetzungstreffen Trans* Aktiv Gesundheit
  • Arbeit in Fachbeiräten von Forschungsprojekten zu gesundheitsbezogenen Themen
  • Mitarbeit in Gremien der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen

Wer Interesse an der Mitarbeit in dieser AG hat, melde sich gerne unter info@bv-trans.de.

AG Presse

AG Presse

Ziel der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverband Trans* ist neben der Vermittlung der Ziele und Inhalte der BVT* eine gleichberechtigte, sachlich richtige, differenzierte und nicht diffamierende Berichterstattung mit vielfältigen Narrativen über trans* Personen und ihre Interessen und Lebenssituationen.

Um bei der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mitzumachen muss mensch kein Medienprofi sein, denn das Aufgabenfeld in der Öffentlichkeitsarbeit ist vielfältig. So fällt zum Beispiel auch das Medienmonitoring zu den Aufgaben dieser AG, um auf besondere Entwicklungen oder Berichterstattungen in den Medien reagieren zu können und im Falle herabwürdigender Veröffentlichungen zu Trans*-Themen beispielsweise den Presserat einschalten oder mit einer Gegendarstellung reagieren zu können.

Zudem gehören die Sozialen Medien und Netzwerke längst ganz selbstverständlich zu den Medienkanälen der heuten Zeit dazu. Auch sie müssen mit auf sie angepassten Inhalten bespielt, fortlaufend angepasst und moderiert werden.Die Mitglieder der AG Presse können sich, wenn sie wollen als Gesprächspartner_innen zur Verfügung stellen oder aber auch trans* Interviewpartner_innen der Medien beraten.

Wir arbeiten gemeinsam an den Inhalten der BVT*-Website, erarbeiten Stellungnahmen und Pressemitteilungen, Bild- und Videoinhalte.

Bei Interesse oder Fragen und Anregungen gerne eine Mail an: presse@bv-trans.de

AG Elternschaft

AG Elternschaft

Die AG Elternschaft setzt sich für mehr Sichtbarkeit von trans* Personen mit Kind_ern oder Kinderwunsch und gegen Diskriminierung von trans* Eltern ein. Die AG ist aktuell im Aufbau. Treffen finden ca. 2-3 mal pro Quartal über Zoom statt. Die AG ist explizit auch offen für Personen, die keine Eltern sind oder momentan keine Verantwortung für Kinder tragen. Wer in der AG mitarbeiten will, ist herzlich willkommen und kann sich unter info@bv-trans.de melden

Ziele der AG Elternschaft:

• Bundesweite Vernetzung von trans* Eltern und trans* Personen mit Kinderwunsch
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Informationsbroschüre für (werdende) trans* Eltern
  • Kommunikation mit politischen Entscheidungsträger_innen bei geplanten Gesetzesveränderungen, die trans* Eltern betreffen (z.B. TSG-Abschaffung, Reform des Abstammungrechts)
  • Unterstützung von trans* Eltern in laufenden Gerichtsverfahren
  • Mitwirkung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AG Nicht-Binär

AG Nicht-Binär

In der AG Nicht-Binär vernetzen sich trans* und nicht-binäre Personen, die sich jenseits der binären Geschlechternorm verorten und Begriffe wie z.B. genderfluid, nicht-binär, genderqueer, agender, neutrois oder weder*noch* für sich wählen. Es sind alle Personen zur Mitarbeit willkommen, die sich nicht ganz oder nur teilweise als männlich oder weiblich identifizieren oder hierzu in einem Findungsprozess sind.

Eine Mitgliedschaft im Bundesverband Trans* (BVT*) ist keine Voraussetzung für die Mitarbeit, ist jedoch langfristig erwünscht.

Die erste AG Nichtbinär wurde im Sommer 2016 als Mailingliste der Bundesverband Trans* gegründet und hatte ihre konstituierende Telefonkonferenz am 28. Mai 2017. Die Neugründung der AG Nicht-Binär fand Oktober 2021 statt. Die AG hat einen Emailverteiler, über den sie Informationen austauscht und trifft sich regelmäßig zu Videokonferenzen.

Die neugegründete AG ist aktuell noch im Prozess, ihre Ziele zu definieren.

AG Sport

AG Sport

Die AG Sport des BVT* beantwortet Anfragen zum Thema trans* und nicht-binären Anliegen im Sport. Sie verfolgt aktuelle Regelungen zur Inklusion von trans*, inter* und nicht-binären Sportler*innen in den Spiel- und Wettkampfbetrieb der Verbände und berät bei Bedarf.

Die AG ist gerade sehr klein und freut sich auf Zuwachs.

Wenn du sporterfahren bist und Lust auf Antidiskriminierungsarbeit im Sport hast, melde dich gern unter info@bv-trans.de!