„Trans*geschlechtliche Menschen kompetent beraten“ – Fortbildungsreihe für psychosoziale Berater_innen in vier Modulen

Die vom Bundesverband Trans* (BVT*) veranstaltete Fortbildungsreihe will in vier Modulen Mitarbeitende in psychosozialen Beratungsstellen für einen wertschätzenden und sicheren Umgang mit trans* Ratsuchenden sensibilisieren und fortbilden. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in verschiedene Trans* Lebenswelten, die auf Beratungskontexte bezogen werden, damit professionelle Berater_innen trans* Personen in Beratungssituationen mit einem fundierten Wissen zum Thema begegnen können. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Menschen, die bereits professionelle Beratung durchführen und sich für Beratung für trans* Menschen fortbilden wollen. Das Ziel ist, dass Fachkräfte aus allgemeinen psychosozialen Beratungsstellen nach dem Besuch der Fortbildung trans* Menschen kompetent beraten können.

Um trans* Menschen kompetent beraten zu können, braucht es zunächst mehr Wissen über das Thema. Bei der Einführung soll es neben Grundlagen zur Vielfalt geschlechtlicher Identitäten, um Trans* in unserer Kultur, sowie menschenrechtlicher Aspekte auch um die kritische Betrachtungsweise von Geschlecht gehen, da die Beratung von trans* Personen die eigenen Vorstellungen zu Geschlecht herausfordert und in Frage stellt. Eine kritische Reflexion der eigenen Geschlechterbilder ist die wichtigste Voraussetzung für eine wertschätzende beraterische Haltung.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung führt zu einem Zertifikat des Bundesverbandes Trans*. Die Buchung von einzelnen Modulen ist nicht möglich.

Modul I: 03.04. – 05.04.2023 (Einstieg)

Modul II: 30.05. – 01.06.2023 (Rechtliches Fachwissen zum Thema Trans*)

Modul III: 08.09. – 10.09.2023 (Medizinisches Fachwissen zum Thema Trans* & Trans*-Gesundheitsversorgung)

Modul IV: 04.10. – 06.10.2023 (Vertiefungsmodul und Praxisreflexion zur Trans*-Beratung)

Termin/e:

Modul I: 03.04. – 05.04.2023

Modul II: 30.05. – 01.06.2023

Modul III: 08.09. – 10.09.2023

Modul IV: 04.10. – 06.10.2023

Ort:

Akademie Waldschlösschen, Bildungs- und Tagungshaus, 37130 Reinhausen bei Göttingen

Anmeldung:

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Waldschlösschens nachzulesen, über diese Seite ist dann auch die Anmeldung für die Fortbildung möglich.

Teilnahme­gebühr:

1.400 € für die komplette Reihe.
Die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerfrei gemäß § 4 Nr. 22 a UStG. Die Buchung von einzelnen Modulen ist nicht möglich.