Stellenaus­schreibung: Teilzeitstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Der Bundesverband Trans* e.V. sucht ab dem 01. Oktober 2023 eine*n Mitarbeiter*in in Teilzeit für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media (ca. 20h/Woche). Die Stelle ist befristet auf zwei Jahre, eine weitere Finanzierung der Stelle wird angestrebt.

Der Bundesverband Trans* e.V. setzt sich als Verband seit 2015 für geschlechtliche Selbstbestimmung und Vielfalt ein und engagiert sich für die Menschenrechte im Sinne von Respekt, Anerkennung, Gleichberechtigung von trans* bzw. nicht-binärer Personen. Auf dich wartet ein Team mit viel Engagement und Zusammenhalt. Du kannst deine Zeit flexibel einteilen und von zu Hause als auch im Büro arbeiten.

Wir suchen eine Person, die unsere aktuelle Arbeit nach außen tragen und unseren Content mit Spaß und den Blick für das Wichtige mitteilen möchte. Die Öffentlichkeitsarbeit wird in enger Zusammenarbeit mit der*dem Referent*in für Pressearbeit sein. Dafür wünschen wir uns eine kommunikationsfreudige und organisierte Person, die unsere Öffentlichkeitsarbeit und Social Media-Kanäle betreut und weiterentwickelt. Wichtig ist uns dabei eine anti-rassistische Haltung, die die Lebensrealitäten von mehrfachmarginalisierten Personen in den Fokus stellt. Eigene trans*biographische und/oder aktivistische Erfahrungen sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

Welche Aufgaben erwarten dich?

• Entwicklung und Begleitung von öffentlichen Kampagnen des Verbands und Kooperationspartner*innen
  • Betreuung und inhaltliche Weiterentwicklung der Verbandswebseite
  • Betreuung und Content Production für unsere Social Media-Kanäle
  • Unterstützung und Organisation von BVT*-Veranstaltungen zu öffentlichkeitsrelevanten Themen
  • Mitarbeit an Broschüren-, Video- und Materialerstellung
  • Gemeinsam mit Pressestelle: u.a. Vernetzungsarbeit, Pflege vom Verbandsnewslettern und auf die Pressearbeit abgestimmte Social Media-Aktivitäten

Deine Voraussetzungen

• Ein Hochschulabschluss ist nicht erforderlich;
  • Einschlägige Berufserfahrung oder vergleichbare ehrenamtliche Tätigkeit;
  • Gute Kenntnisse in Social Media- und Öffentlichkeitsarbeit;
  • Kenntnisse zu Themen rund um Trans*, Intersektionalität und zu trans* relevanten Netzwerken erwünscht;
  • Anti-rassistische Haltung, die die Lebensrealitäten von mehrfachmarginalisierten Personen in den Fokus stellt;
  • Bereitschaft in ehrenamtlichen Strukturen zu arbeiten; flexible Zeiteinteilung ist dabei möglich;
  • Fähigkeit zur selbstständigen und zuverlässigen Arbeit;
  • Zuverlässiger Umgang mit Daten.

Wir bieten dir

• Eine Stelle in der übergeordneten Projektarbeit des Verbands mit Möglichkeiten der internen Weiterbildung/-qualifizierung;
  • Die Zusammenarbeit mit kreativen und engagierten Menschen in einem einzigartigen, bundesweiten Projekt;
  • Monatliche Teamsupervisionen;
  • Professionelle Tools für Content Creation (z.B. Canva Pro);
  • Die Vertiefung deiner Kenntnisse in der trans*-aktivistischen Arbeit;
  • Eine nachhaltige Begleitung bei der Organisationentwicklung mit macht- und rassismuskritischen Ansätzen;
  • Flexible Zeiteinteilung der wöchentlichen Arbeitszeit (Büro in Berlin, Home-Office möglich);
  • Tarifliche Vergütung in Anlehnung an TVöD Bund (E12).

Bewerbungen mit Lebenslauf bitte nur elektronisch und bis spätestens 27. August 2023 an bewerbung@bv-trans.de. Vorstellungsgespräche finden vom 04. bis 07. September 2023 in Berlin oder alternativ via Zoom statt.

Bitte verzichte auf ein Foto und Altersangaben. Wir freuen uns besonders über Zusendungen von mehrfachmarginalisierten Bewerber*innen, die Erfahrungen mit Rassismus, Transmisogynie, Diskriminierung aufgrund von Alter u.a. gemacht haben und/oder durch unterschiedliche Strukturen be_hindert werden. Bewerbungen von mehrfachmarginalisierten Personen werden bei gleicher Qualifizierung bevorzugt.

Ein Wohnort in Berlin ist keine Bedingung für die Stellenvergabe. Wir freuen uns jedoch über die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen nach Berlin für die Teilnahme an Teamtagen, Planungstreffen und externe Präsenzterminen.

Der komplette Ausschreibungstext ist hier als PDF herunterladbar.

Bei Fragen wende dich gern als Urlaubsvertretung bis zum 14. August an Valentin Emerson (keine Pronomen) Montag bis Freitag unter 0176 – 5570 71 46, ab dem 15. August an Ian Ibiß (keine Pronomen) Montag bis Freitag  unter 0159 – 0132 36 83 oder jederzeit unter info@bv-trans.de.

Die Kachel hat eine große Überschrift "Social Media ist dein 2. Zuhause?" und darunter die Information: Dann werde Teil unseres Teams! Teilzeitstelle (20h/Woche) für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Darunter ist das BVT* Logo und daneben eine Person, die einen Lautsprecher in der Hand hält und die Faust hebt.