Lesestoff: Gender Identity and Expression

📖 Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier das auf Englisch verfasste Themenpapier mit dem Titel „Human Rights and Gender Identity and Expression“ der Kommissarin für Menschenrechte des Europarats. Themenpapiere werden von der Kommissarin für Menschenrechte veröffentlicht, um Diskussionen rund um wichtige aktuelle Menschenrechtsthemen zu beeinflussen und Empfehlungen an die EU-Mitgliedsstaaten auszusprechen.

Das Themenpapier beginnt mit 15 Empfehlungen an die EU-Mitgliedsstaaten, die diese umsetzen können, um die Menschenrechtslage für trans* und nicht-binäre Personen zu verbessern.

Danach folgen 13 Kapitel, die bezüglich 13 Lebensbereichen beschreiben, wie die Menschenrechtslage bezogen auf diesen Lebensbereich aussehen sollte und welche Institutionen welche Schritte ergreifen sollten, um die Lage zu verbessern. Thematisiert werden in diesen 13 Kapiteln beispielsweise Lebensbereiche wie Gesundheitsversorgung, Zugang zu Sport, Familienleben, Armut oder auch rechtliche Anerkennung im eigenen Geschlecht.

Das Themenpapier zeigt dabei deutlich, dass zwar einerseits die Sichtbarkeit von trans* und nicht-binären Personen seit dem letzten Themenpapier, das 2009 zu diesem Thema veröffentlicht wurde, stark gestiegen ist. Andererseits wird adressiert, wie Anti-Trans-Rhetorik benutzt wird, um das gesellschaftliche Klima nach rechts zu verschieben.

Das komplette Themenpapier (auf Englisch Issue Paper) umfasst 130 Seiten. Es sind auch eine Zusammenfassung mit zehn Seiten und eine zwei Seiten kurze Datei, die 15 Empfehlungen zusammenfasst, verfügbar. Ganz unten auf dieser Internetseite können das komplette Themenpapier und die Zusammenfassungen als PDF heruntergeladen werden:

Druckexemplare sind leider nicht verfügbar.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! ❤️