Die Anmeldung zu den BVT*-Fachtagen ist gestartet!

Als Bundesverband Trans* laden wir zu den ersten BVT*-Fachtagen am 14. und 15.10.2022 ein. Die Fachtage bieten eine Plattform für Wissenschaftler*innen, Multiplikator*innen und interessierte Einzelpersonen, um sich zu vernetzen und um über aktuelle Forschungsprojekte zu Trans*themen zu diskutieren.

FREITAG (14.10.)

• Trans* Studies in Deutschland – Wo stehen wir und wo wollen wir hin?
    Vernetzungstreffen im Oyoun (Berlin) am Freitag, den 14.10.2022 von 15:30 bis 21 Uhr
    Teilnahmekosten: 15€ (beide Tage zusammen: 20€), Teilnehmendenzahl begrenzt

Neben Vernetzung wird es an diesem Tag Gelegenheit geben, gemeinsam über Forschungsideen in Bereichen wie Gesundheit, Gesellschaftspolitik, Recht, Communities und Intersektionalität ins Gespräch zu kommen.

Moderation: Joscha S. Eckler (stuhlkreis_revolte)
Grußwort: Anneli Rüling (BMFSFJ)
Keynote: Utan Schirmer (Professor für Soziologie, ASH Berlin)
Performance: Xinan Pandan @xinan.pandan
Performance: Prince Emrah @prince_emrah_official

SAMSTAG (15.10.)

• WissensTrans*fer – Forschung von und für Trans*communities zugänglicher gemacht
    Online Fachtag (über Zoom) am Samstag, den 15.10.2022 von 10 bis 18 Uhr
    Teilnahmekosten: 10€ (beide Tage zusammen: 20€)

An diesem Tag werden Forschungsprojekte und wissenschaftliche Arbeiten online vorgestellt, die sich respektvoll mit Lebensrealitäten von trans* und nicht-binären Personen beschäftigen und wichtiges Wissen für Trans*communities zusammengetragen haben. Eingeladen sind alle, die gern mehr über aktuelle wissenschaftliche Arbeiten erfahren möchten. In verschiedenen Panels ist es möglich, mit Wissenschaftler*innen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

K* Stern (@ksternhamburg)

Videobotschaft

Pasquale Virginie Rotter (angefragt) (@pasquale.virginie)

Referent*innen

Ska Salden, Isabella Rohrhofer, Alexandra Fertala, Jul Tirler, Jayrôme Robinet, Chris Lila Henzel, Noah Adams, Sannik Ben Dehler, Juno Brandhorst, Lando Lankenau, Ray Trautwein, Jonas Hamm, Sofia Forslund, Adrian de Silva, Yv Nay, Joy Reißner, Orlando Brix, Esto Mader, René_ Rain Hornstein, Magdo Chuchracka und Gen Eickers

09.10.2022 um 21 Uhr

Hier finden sich weitere Informationen zur Veranstaltung.
Direkt zur Anmeldung geht es hier.

BVT* Grafik. In der Mitte steht groß: Wissenstransfer. BVT Fachtage 2022. Forschung von uns für Trans*communities. 14.10. in Berlin, 15.10. online. Der Hintergrund der Grafik ist lila, rosa und blau in vielen verschiedenen Farbtönen. Die Schrift darauf ist weiß. Ganz oben steht: "Anmeldung"