BVT*-Fachtage – WissensTrans*fer Forschung von und für Trans*communities

14. & 15. Oktober 2022

Die bundesweiten Fachtage des Bundesverband Trans* (BVT*) finden am 14. und 15. Oktober statt.

Immer mehr (trans* und nicht-binäre) Wissenschaftler*innen beschäftigen sich mit Fragen rund um Trans*geschlechtlichkeit in ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Doch häufig bekommen Einzelpersonen aus den Communities jenseits von Aufrufen, sich an einer Studie zu beteiligen, gar nicht mit, was aktuell wissenschaftlich diskutiert wird. Die Fachtage „WissensTrans*fer– Forschung von und für Trans*communities“ möchten hier Abhilfe schaffen und einen Raum für Austausch anbieten. Dort können sowohl Wissenschaftler*innen untereinander als auch mit den unterschiedlichen Trans*communities ins Gespräch kommen.

Als Bundesverband Trans* laden wir zu den ersten BVT*-Fachtagen ein. Die Fachtage bieten eine Plattform für Wissenschaftler*innen, Multiplikator*innen und interessierte Einzelpersonen, um sich zu vernetzen und um über aktuelle Forschungsprojekte zu diskutieren. Insbesondere möchten wir Einzelpersonen aus den Communities zur Teilnahme ermutigen, die bisher noch keine Fachtagungen besucht haben.

Bei den Fachtagen wird es die Möglichkeit geben, verschiedene Forschungsfelder rund um Trans*geschlechtlichkeit kennenzulernen. Wir setzen uns dafür ein, dass wissenschaftliche Arbeiten mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten präsentiert werden, die zur Akzeptanz von trans* und nicht-binären Personen sowie zur Verbesserung ihrer Lebensrealitäten beitragen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Vielfalt innerhalb dieser Forschung sichtbar wird und Wissenschaftler*innen, die Mehrfachdiskriminierung erfahren, miteinbezogen werden.

14.10. „Trans* Studies in Deutschland – Wo stehen wir und wo wollen wir hin?“
(Vernetzungstreffen in Präsenz, von 15:30 bis 21 Uhr)

Am Freitag (14.10.) laden wir Personen, die bereits wissenschaftlich arbeiten oder dies in Zukunft tun wollen, zu einem Vernetzungstreffen in Berlin ein. Wissenschaftlich interessierte Personen, die sich gern in die Diskussion einbringen möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Neben der Vernetzung wird es an diesem Tag die Gelegenheit geben, um gemeinsam über Forschungsideen in Bereichen wie Gesundheit, Gesellschaftspolitik, Community/Empowerment und Intersektionalität ins Gespräch zu gehen.

15.10. „WissensTrans*fer – Forschung von und für Trans*communities zugänglicher gemacht“
(Online-Fachtag, von 10 bis 21 Uhr)

Am Samstag (15.10.) werden 12 Forschungsprojekte und wissenschaftliche Arbeiten online vorgestellt, die sich respektvoll mit Lebensrealitäten von trans* und nicht-binären Personen beschäftigen und wichtiges Wissen für Trans*communities zusammengetragen haben. Eingeladen sind alle, die gern mehr über aktuelle wissenschaftliche Arbeiten erfahren möchten. In verschiedenen Panels ist es möglich, mit Wissenschaftler*innen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Wir freuen uns darauf, Wissen aus Forschungsprojekten zugänglicher zu machen und auf eine rege Diskussion mit den Teilnehmer*innen!

Weitere Infos und das ausführliche Programm für das Vernetzungstreffen (14.10.) und den Online-Fachtag (15.10.)

Für die Teilnahme an dem Vernetzungstreffen und dem Online-Fachtag ist eine Anmeldung notwendig: Zur Anmeldung
Die Anmeldung für die Veranstaltung endet am 09.10. um 21 Uhr.
Bei Fragen wende Sie sich gerne an anmeldung@bv-trans.de

Termin/e:

14. Oktober 2022, in Berlin (begrenzte Teilnehmendenzahl)

15. Oktober 2022, online über Zoom

Ort:

online

Referent*­innen:
Anmeldung:
Teilnahme­gebühr:

Vernetzungstreffen 14.10. 22: 15€
Online-Fachtag 15.10.22: 10€
Beide Tage 14.+15.10.22: 20€

Es wird bei der Anmeldung bei Bedarf eine Option für die kostenlose Teilnahme geben.