Der BVT* wünscht einen wunderschönen Trans Parent Day!

Am ersten Sonntag im November wird international der Trans Parent Day gefeiert. Der Tag hat mehrere Bedeutungen: Trans* und nicht-binäre Eltern und Sorgeberechtigte werden an diesem Tag gefeiert und von ihren Kindern und Partner*innen beschenkt. Gleichzeitig soll der Tag Aufmerksamkeit auf die Situation von trans* und nicht-binären Eltern und Sorgeberechtigten lenken. Und auch die unterstützenden Eltern und Sorgeberechtigten von trans* und nicht-binären Kindern werden heute gefeiert.

Der Tag wurde 2009 etabliert und soll Freude und Leichtigkeit bringen: Die vergeschlechtlichten Eltern-Feiertage in Mai und Juni können mit Gefühlen wie Trauer oder Wut belastet sein, wenn trans* und nicht-binäre Personen in ihren Herkunftsfamilien keine Unterstützung erfahren (haben). Der Trans Parent Day im November stellt hingegen die unterstützenden (Wahl-)Familienstrukturen in den Vordergrund und bietet Raum für all die verschiedenen (Wahl-)Familienformen, die trans* und nicht-binäre Personen leben.

Die BVT* Broschüre „Trans* mit Kind“ möchte trans* und nicht-binären Personen mit Kind(ern) oder Kinderwunsch Antworten auf Fragen im Alltag geben und sie in ihrer Rolle als (werdendes) Elternteil bestärken. Die Broschüre steht als PDF zur Verfügung und kann über das Kontaktformular als Druckexemplar bestellt werden. Die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung, in deren Rahmen die Broschüre im Dezember 2021 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, ist auf Youtube verfügbar.

BVT Grafik. In der Mitte steht "Happy Trans Parent Day" in gelb auf hellgelbem Hintergrund. Um die Schrift sind viele gezeichnete Blumen angeordnet.