Trans Legal Mapping Report

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier den „Trans Legal Mapping Report“ der Organisation ILGA World.

Der Trans Legal Mapping Report ist ein Forschungsprojekt von ILGA World, das die Auswirkungen von Gesetzen und Politiken auf trans* Personen auf der ganzen Welt untersucht. Die jüngste Ausgabe, die im September 2020 veröffentlicht wurde, befasst sich mit der Rechtslage in 143 UN-Mitgliedsstaaten: Er bespricht die gesetzlichen Voraussetzungen für legale Geschlechtsanerkennung (Namens- und Personenstandsänderungen), sammelt aber auch Informationen über Gesetze, die trans* Personen explizit und implizit kriminalisieren.

Der Bericht umreißt die Menschenrechtsverletzungen, die diese Gesetze begehen, zeigt aber auch progressive Beispiele aus der ganzen Welt auf.

Der ILGA World Trans Legal Mapping Report wurde von Aktivist_innen auf der ganzen Welt zusammenstellt und soll ein grundlegendes Instrument sein, dass trans* Personen benutzen können, um mit ihren nationalen Regierungen in Kontakt zu treten und Veränderungen herbeizuführen.

Er kann auf englisch oder spanisch hier heruntergeladen werden.