Stellenausschreibung: Unterstützung für die Öffentlichkeitsarbeit des BVT*

Der Bundesverband Trans* e.V. sucht zum 01.02.2022 eine Honorarkraft zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (ca. 20h/Monat) für das Jahr 2022.

Um die Sichtbarkeit unseres Vereins, von trans* Menschen und ihren Belangen in breiten Sichten der Gesellschaft zu erhöhen suchen wir eine Person, die unsere Öffentlichkeitsarbeit auf Honorarbasis unterstützt. Uns sind Intersektionalität, Bündnispolitiken, Community-Einbezug sowie einfache Sprache und Barrierefreiheit wichtig.

Eigene trans* biographische und/oder aktivistische Erfahrungen sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Bewerbungen von mehrfach diskriminierten Menschen werden bei gleicher Qualifizierung bevorzugt.

Welche Aufgaben erwarten dich?

• Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Selbstständige Arbeit in der Erstellung von Pressespiegeln und Newslettern, besonders für unsere Webseite
  • Vorbereitung und Zuarbeit bei der Erstellung von Social-Media Inhalten
  • Unterstützung bei ÖA-relevanten Veranstaltungen und Projekten (Online-Veranstaltungen, Tagungsorganisation etc).
  • Eigenständige Recherche-Aufgaben community-relevanter Inhalte
  • Verfassen von Stichpunktsammlungen zu aktuellen Themen
  • Pflege von E-Mail-Verteilern
  • Unterstützung in der Pflege der Verbandswebseite (wordpressbasiert)

Deine Voraussetzungen

• Kenntnisse aktueller trans*-politischer Themen bzw. Bereitschaft der schnellen inhaltlichen Einarbeit
  • Sicherer Umgang mit Social Media und WordPress-Webseitenformat
  • Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit im Umgang mit sensiblen, personenbezogenen Daten
  • Trans*-biographische Erfahrungen und Wissen um trans*- und diskriminierungssensible Kommunikation erwünscht
  • Bereitschaft in ehrenamtlichen Strukturen und einem kleinen Team eigenverantwortlich zu arbeiten

Wir bieten dir

• Die Zusammenarbeit mit kreativen und engagierten Menschen in einem einzigartigen, wachsenden Projekt
  • Die Vertiefung deiner Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit mit Fokus auf Themen relevant für trans* und nicht-binäre Personen
  • Flexible Zeiteinteilung der 20 Stunden monatlichen Arbeitszeit im Berliner Büro oder im Home-Office

Bewerbungen mit Lebenslauf und Angabe der Honorarhöhe bitte nur elektronisch und bis spätestens den 31. Januar 2022 an info@bundesverband- trans.de.

Bitte verzichte auf ein Foto und Altersangaben. Wir möchten besonders mehrfachmarginalisierte Personen (z.B. trans* Personen mit Behinderung, QTBiPoC, jüngere/ältere trans* Personen) ermutigen sich zu bewerben.

Die Dateigröße sollte nicht über 2 MB betragen.

Die komplette Ausschreibung kann hier heruntergeladen werden.

Bei Fragen wende dich gern Ian Ibiß (keine Pronomen) Montag bis Freitag unter 0159 – 0132 36 83 oder jederzeit unter info@bv-trans.de.

Der BVT* sucht Unterstützung für die Öffentlichkeitsarbeit des BVT*