Lesestoff: from cross to trans

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Wie jeden dritten Donnerstag teilen wir heute eine Broschüre, die auf Englisch verfasst ist. Dieses Mal ist es das Zine „From cross to trans“, veröffentlicht von dem queeren Zine-Archiv QZAP. Zines sind selbst erstellte Broschüren, die vor allem in (Fan)Szenen verwendet werden, um Infos und Wissen zu verbreiten. Es gibt aber auch viele politische Zines. Das Wort kommt vom englischen Magazine, was Zeitschrift bedeutet.

Leser*innen des Zines begleiten den*die Autor*in (der*die lieber anonym bleiben möchte) auf einer Reise zu sich selbst: Was als Spaß beginnt – das Spielen mit Geschlechtsausdruck und vergeschlechtlicher Kleidung – führt die Person in einen Selbstreflektionsprozess. Dieser wird beschrieben in Gedichten und Texten, die sich mit vielen Facetten beschäftigen: Wie Crossdressing sich für die Person anfühlt, wie ihr Umfeld darauf reagiert, wie sie zu sich selbst findet, welche Freund*innen sie auf diesem Weg begleiten.

Die Texte sind mal fröhlich, mal sagen sie Danke, mal stellen sie Fragen und sind auch wütend. Insgesamt laden sie dazu ein, sich selbst (zum Beispiel durch das Spielen mit dem eigenen Geschlechtsausdruck) nochmal ganz neu kennenzulernen.

Das Zine kann auf der Homepage des queeren Zine-Archivs als PDF heruntergeladen werden.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail oder Direktnachricht. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!