Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Wie jeden dritten Donnerstag im Monat teilen wir heute eine Broschüre, die auf Englisch verfasst ist. Dieses Mal ist es die Broschüre “Oppression Squared: D/deaf and disabled trans experiences in Europe” von TGEU.

Die Broschüre sammelt die Erfahrungen und Ergebnisse eines Expert*innentreffens von gehörlosen und behinderten queeren und trans* Aktivist*innen. In diesem Rahmen wurden die wichtigsten Prioritäten für gehörlose trans* Menschen auf Basis der Menschenrechte gesammelt. Diese sind:

• Recht auf Gesundheitsversorgung (Artikel 25)
  • Der Schutz vor Folter und erniedrigender Behandlung (Artikel 5)
  • Recht auf ein unabhängiges Leben und Respekt der Privatsphäre (Artikel 12)

Die Barrieren, die insbesondere gehörlose trans* Menschen im Umgang mit LGBTIQ* Organisationen erleben, werden auch ausführlich beschrieben. Damit das nicht so bleibt, werden auch eine Vielzahl an Praxisbeispielen und konkreten Schritten gegeben, um diese abzubauen. Daher richtet sich diese Broschüre insbesondere an LGBTIQ* Organisationen und Vereine, die sich für trans* Menschen einsetzen. Sie ist ein wichtiger Beitrag, um aktivistische inklusiver und barrierefreier zu machen.

Die Broschüre steht auf der Internetseite von TGEU zum Download bereit. Hier gibt es weitere Infos zur Broschüre und um das PDF direkt herunterzuladen, klickt hier.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!