Lesestoff: Wie Sie die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an Ihrer Schule unterstützen können

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Wie Sie die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an Ihrer Schule unterstützen können“ des Antidiskriminierungsnetzwerks „Schule der Vielfalt“ und SCHLAU NRW. Die Broschüre besteht aus verschiedenen Checklisten und bietet konkrete Handlungsempfehlungen für Schulen zum Thema LSBTIQ+. Durch das Lesen und Abhaken der Checklistepunkte kann man als Lehrer_in, Sozialarbeiter_in oder Schulleitung schnell herausfinden, wie LSBTIQ+freundlich eine Schule ist. Und wer nur wenige der genannten Punkte abhaken kann, findet in den Checklisten konkrete Hinweise, was wie verbessert werden kann. Für Schüler_innen und Eltern/sorgeberechtigte Personen gibt die Broschüre konkrete Ideen, was eine LSBTIQ+freundliche Schule aussehen kann.

Die Broschüre ist aus dem Jahr 2016 und kann hier heruntergeladen werden.

Druckexemplare können bestellt werden unter info@schlau.nrw oder kontakt@schule-der-vielfalt.de

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!