Lesestoff: Vornamens- und/oder Personenstandsänderung – Hinweise zur amtlichen Änderung des Vornamens und/oder Personenstandes (amtlich erfasstes Geschlecht) in Deutschland

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Vornamens- und/oder Personenstandsänderung – Hinweise zur amtlichen Änderung des Vornamens und/oder Personenstandes (amtlich erfasstes Geschlecht) in Deutschland“, die von Trans* Beratung der Schwulen Initiative Siegen e.V. geschrieben und herausgegeben wurde. Die Broschüre gibt einen Überblick darüber, wie nach welchen Gesetzen (TSG oder Personenstandsgesetz) Vornamen und Personenstände geändert werden können. Es wird auch darüber gesprochen, welche Möglichkeiten es vor / ohne eine amtliche Änderung gibt. Die Beschreibung der Verfahren ist praxisnah und es werden konkrete Tipps gegeben: Es finden sich u.a. Musterschreiben für einen Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung nach TSG.

Zum PDF der Broschüre geht es hier.

Druckexemplare können innerhalb von NRW versendet werden. Kontakt unter: trans-beratung@andersroom.de

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!