Lesestoff: ühle mich verstanden, und das ist alles, was zählt

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier eine Broschüre, die zeigt, welche Vorteile Peer-Beratung und community-basierte Beratung haben: wissenschaftlich erhoben und mit vielen Zitaten von Menschen unterlegt, die solche Beratung in Anspruch genommen haben.

Der Titel lautet „Ich fühle mich verstanden, und das ist alles, was zählt“.

Die community-basiert arbeitende Beratungsstelle Inter*Trans*Beratung in Berlin wurde evaluiert – das heißt auf ihre Wirksamkeit hin beforscht. Die hier verlinkte Broschüre ist das Ergebnis dieser Evaluation. Auch wenn das sehr wissenschaftlich klingt, ist die Broschüre leicht zu lesen – und liefert wichtige Argumente, wenn es in Diskussionen darum geht, ob und wie Peer-Beratung oder community-basierte Beratung gut für die Personen sind, die dort beraten werden.

Die komplette Broschüre findet ihr hier.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!