Lesestoff: TransVisible – Trans* und Arbeitsmarkt: Praxistipps für Stellenausschreibungen, Bewerbungsverfahren und Onboarding

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre mit dem Titel „TransVisible – Trans* und Arbeitsmarkt: Praxistipps für Stellenausschreibungen, Bewerbungsverfahren und Onboarding“. Die Broschüre vom BVT* in einem zweijährigen Projekt zum Thema Trans*diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt erstellt. Auf etwa 25 Seiten wurden ganz konkrete Praxistipps für Arbeitgeber_innen zu Themen wie trans*sensiblen Stellenausschreibungen, gendergerechten Bewerbungsverfahren und einem Einstellungsablauf, der die Bedarfe von trans* Personen mitdenkt, zusammengetragen.

Oft stellen sich sehr konkrete bürokratische Herausforderungen, die Unsicherheiten bei Unternehmen auslösen: Darf der selbstgewählte, nicht-amtliche Name im Arbeitsvertrag stehen? Kann ein Dienstausweis auf diesen Namen ausgestellt werden? Etc.

Die Broschüre soll aufzeigen, welche Möglichkeiten Unternehmen an diesen Stellen haben, ihren Mitarbeiter_innen trans*affirmativ und unterstützend zu begegnen.

Die Broschüre ist als Web-PDF gestaltet und liegt daher nicht in gedruckter Form vor. Du kannst sie hier aufrufen.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!