Lesestoff: Transrecht

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Transrecht“ von der AIDS Hilfe Darmstadt und dem Verein Vielbunt. Die Broschüre beantwortet sehr detailliert Fragen zu Verfahren von Vornamens- und Personenstandsänderung und gibt einen Überblick darüber, wie welche medizinischen Maßnahmen bei der Krankenkasse beantragt werden können und wie das geht.

Die Angaben zum Thema medizinische Transition bilden die aktuelle Lage sehr gut ab: Denn im Moment werden die Anträge nach veralteten Richtlinien entschieden. Es gibt zwar bereits eine neue Behandlungsleitlinie, diese ist aber noch nicht rechtsverbindlich in die Praxis umgesetzt. Bis das passiert, gilt die veraltete weiter. Die Broschüre zeigt diesen Ist-Stand auf und gibt Personen konkrete Tipps, in welchem Fall man sich wie wehren kann, wenn eine Kasse etwas ablehnt, das sie rechtlich gesehen bezahlen muss.

Die Broschüre wurde 2019 das letzte Mal überarbeitet und kann hier heruntergeladen werden.

Druckexemplare können hier bestellt werden: info@vielbunt.org