Lesestoff: „Ich hab mich normal gefühlt, ich war ja verliebt, aber für die andern ist man anders“ – Homo- und Trans*feindlichkeit in Mecklenburg-Vorpommern

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Expertise „Ich hab mich normal gefühlt, ich war ja verliebt, aber für die andern ist man anders – Homo- und Trans*feindlichkeit in Mecklenburg-Vorpommern“. Herausgegeben wurde die Expertise vom Verein „Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ Das Wort Expertise bedeutet, dass die Broschüre das Ergebnis einer Studie ist.

In lebensgeschichtlichen Interviews kommen LSBTI+ Personen zu Wort, die in Mecklenburg-Vorpommern (MV) leben. Sie sprechen über Diskriminierungserfahrungen, über Umgangsstrategien und auch über Wege, sich widerständig zu zeigen. Die Interviews beleuchten aber auch viele andere Erfahrungen, die die Interviewten als wichtig für ihr Leben einordnen. Ein Schwerpunkt der Expertise ist der Lebensraum Schule.

Hier geht’s zu einer Übersichtsseite, auf der das PDF heruntergeladen werden kann. Dort gibt es auch den Button „bestellen“. Dieser führt zu einem Onlineformular, über das Druckexemplare bestellt werden können: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/publikationen/homo-und-transfeindlichkeit-in-mecklenburg-vorpommern/

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Foto einer Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Das Foto zeigt einen Platz, der mit Kopfsteinpflaster gepflastert ist. Es führt ein Radweg am Platz vorbei. Auf diesem fährt ein*e Radfahrer*in von links nach rechts durchs Foto. Hinter dem Radweg ist ein Fluss, auf dem kleine Boote vor Anker liegen. Hinter den Booten ist die andere Straßenseite zu sehen. Dort wird ein Haus renoviert. Es ist ein Baugerüst zu sehen und die oberste Etage hat keine Fensterscheiben. Auf der linken Seite des Platzes, ganz vorne im Bild, steht eine große Eistüte im Bild, wie sie manchmal vor Eiscafes zu sehen ist. Auf dem Foto steht oben links, wo der Himmel ist: "Ich hab mich normal gefühlt, ich war ja verliebt, aber für die anderen ist man anders". Darunter steht "Homo- und Transfeindlichkeit in Mecklenburg-Vorpommern"