Lesestoff: Trans Cis Tor

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier ein Zine mit dem Titel „Trans Cis Tor“.
Zines sind selbst erstellte Broschüren, die vor allem in (Fan)Szenen verwendet werden, um Infos und Wissen zu verbreiten. Es gibt aber auch viele politische Zines. Das Wort kommt vom englischen Magazine, was Zeitschrift bedeutet.

Erstellt von drei trans* Personen beschäftigt sich dieses Zine mit den Begriffen trans* und cis und enthält viele Beiträge, in denen darüber gesprochen wird, was cis ist oder sein kann und wie Übergänge zwischen trans* und cis aussehen oder aussehen könnten. Es wird von Erfahrungen berichtet, die die drei Personen gemacht haben, als sie aus verschiedenen Gründen (meist geschlechtlich nicht richtig gelesen) für cis Personen gehalten wurden, es geht um verschiedene Definitionen von cis und welche Annahmen hinter welcher Definition stehen. Diese Themen werden sehr alltagsnah besprochen und an vielen Stellen in Comics verpackt.

Das Zine ist in Druckform leider vergriffen, aber so gestaltet, dass es an einem Schwarz-Weiß-Drucker gut lesbar ausgedruckt werden kann. Hier kommst du zur Druckversion.

Wenn doppelseitig gedruckt werden kann, hält man das Zine gleich nach dem Drucken fertig in den Händen und muss den Papierstapel nur einmal in der Mitte falten.

Hier gelangst du zu einer Version, die gut am PC oder am Handy gelesen werden kann: