Lesestoff: „TimTum – A Trans Jew Zine“

Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Wie jeden dritten Donnerstag im Monat teilen wir heute eine Broschüre, die auf Englisch verfasst ist. Dieses mal ist es die 64-seitige Broschüre „TimTum – A Trans Jew Zine“ von Micah Bazant.

Heute wollen wir euch einen Klassiker aus dem Jahr 1999 vortsellen. In diesem Zine befasst sich Bazant ganz persönlich mit der eigenen Identität und stellt gleichzeitig traditionelle jüdische Trans*Identitäten vor. Zudem finden sich im Zine einige schwarz-weiß Illustrationen, die den Text auflockern.

Das Zine folgt keiner festen Struktur, Bazant springt von Thema zu Thema, ohne dabei den Faden zu verliefen. Zuerst steht die Shoah und Bazants Familiengeschichte im Mittelpunkt. Es folgt ein längerer Abschnitt zu trans* Ikone Claude Cahun und Cahuns antifaschistischem Widerstand. Auch der kulturelle Einfluss von Leslie Feinbergs Stone Butch Blues wird behandelt. All diese Themen werden dabei miteinander und mit eigenen Sci-Fi Träumen, (Alltags-)Erfahrungen und Erzählungen aus der trans* Community zu einem Gesamtbild verbunden. Am Ende finden sich ein Glossar und einige Leseempfehlungen.

Das Zine kann als PDF auf der Homepage des Queer Zine Archives gelesen oder heruntergeladen werden. Dort könnt ihr auch eine Vielzahl von Zines und Broschüren finden.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail oder Direktnachricht. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

TimTum – A Trans Jew Zine“