Lesestoff: Reproduktive Gerechtigkeit

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre mit dem Titel „Reproduktive Gerechtigkeit – Eine Einführung“. Sie wurde verfasst von der AG Reproduktive Gerechtigkeit, die sich zwei Jahre lang mit dem Thema befasst hat.

Die Texte der Broschüre berichten, fordern und erklären, was reproduktive Gerechtigkeit ist und wie sie erreicht werden kann. Aktivist*innen und Betroffene reproduktiver Unterdrückung melden sich darin zu Wort und beantworten verschiedenste Fragen: Welche Elternschaft wird gefördert? Wer kann sich Kinder leisten? Wer kann tatsächlich frei entscheiden, was mit dem eigenen Körper passiert?

Selbstbestimmte Entscheidungen über Körper und Familienplanung hängen leider häufig nicht nur von den Personen ab, die diese Entscheidungen betreffen. Gesetze, herrschende Normen, Positionen in der Gesellschaft und Vorurteile beeinflussen diese Themen stark. Die Broschüre leistet einen Beitrag dazu, Barrieren, die subtil sind oder die unsichtbar gemacht werden, benennbarer zu machen. Denn nur was benannt werden kann, kann bekämpft und verändert werden.

Die AG Reproduktive Gerechtigkeit ist ein Netzwerk von Menschen und Initiativen, die aktivistisch, politisch und wissenschaftlich zu Themen rund um Körper, Reproduktion und Elternschaft arbeiten und seit 2021 gemeinsam überlegen, wie feministische Kämpfe für reproduktive Selbstbestimmung und soziale Gerechtigkeit in Deutschland und darüber hinaus intersektional erweitert werden können. Dabei sind folgende Organisationen (in alphabetischer Reihenfolge): Bundesverband Trans*, Doctors for Choice Germany, Gen-ethisches Netzwerk e.V., Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung e.V., La Casita, Netzwerk Reproduktive Gerechtigkeit, Ni una Menos Berlin, Space2groW, Frauenkreise Berlin, Respect Berlin und RomaniPhen e.V..

Die Broschüre kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Druckexemplare können über diese Webseite der Heinrich Böll Stiftung bestellt werden.

Auf der hier verlinkten Seite kann das PDF auch auf Englisch und Spanisch heruntergeladen werden. (bitte ganz nach unten scrollen).

Illustrationen: Sanjini Redmond

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Grafik. In der Mitte der Grafik steht „Reproduktive Gerechtigkeit. Eine Einführung“. Der Text steht in einem Kasten. Um den Kasten herum sind gezeichnete Personen zu sehen. Eine Person sitzt in einem Rollstuhl und hält einen Säugling im Arm. Eine schwangere Person mit flacher Brust steht da und lächelt. Zwei erwachsene Personen umarmen einander und ihre beiden Kinder. Eine Person hält ihr Kleinkind im Arm. Eine weitere schwangere Person ist zu sehen.