Lesestoff: „Queerer Taschenanker für stürmische Momente“

📖 Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier das Mitmach-Heft „Queerer Taschenanker für stürmische Momente“ von der Landeskoordination Trans* NRW.

Das Heft möchte Halt geben in schwierigen Zeiten. Um es an die eigene Lebenssituation anzupassen, wurden viele Felder eingefügt, in die selbst etwas eingetragen werden kann: Man kann eine Liste der eigenen Kraftquellen anlegen oder positive Sätze hineinschreiben, die man sich selbst immer wieder sagen kann. Das Heft enthält aber auch viele Informationen darüber, wie der menschliche Körper auf Stress reagiert – und was getan werden kann, um nach Mikroaggressionen, Diskriminierung oder anderem Stress wieder mit sich in Kontakt zu kommen. Das Heft hilft dabei, zu verstehen, warum man sich nach solchen Situationen wie fühlt – und Wege zu finden, für sich selbst zu sorgen. Das Heft wurde bewusst so gestaltet, damit Dinge hineingeklebt, -gezeichnet oder -geschrieben werden können, um für sich selbst zu sammeln, was Halt gibt. Im Bearbeiten des Hefts bastelt man sich einen Anker für schwierige Zeiten.

In dem Heft sind zudem QR-Codes zu finden, die auf eine Homepage führen. Dort sind zum Beispiel kurze Körperübungen als Audiodateien hinterlegt, die auch unterwegs angehört werden können.

Das Mitmach-Heft kann als gedrucktes Exemplar kostenlos auf der Homepage der Landeskoordination Trans* NRW bestellt werden:

Das PDF kann hier angesehen und heruntergeladen werden:

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! ❤️

Auf einem dunkelblauen Quadrat steht in weißen Buchstaben: „Queerer Taschenanker für stürmische Momente“. Dieser Satz ist in einem weißen Rahmen. Unter der Schrift sind blaue und rosa Balken. Gemeinsam mit dem weißen Kasten symbolisieren die Farben die Transflagge, die aus den Farben weiß, rosa und hellblau besteht. Unter dem Kasten steht kleiner Landeskoordination Trans* NRW, die das Heft herausgegeben haben. Die Person, die das Heft geschrieben hat heißt K Stern. Das steht oben rechts klein neben dem Kasten.