Lesestoff: „Queere Muslim_innen in Deutschland“

📖 Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier das Dossier „Queere Muslim_innen in Deutschland“. Ein Dossier ist eine Kurzzusammenfassung einer Studie, das die wesentlichen Ergebnisse kurz benennt. Dieses Dossier ist in einer Reihe der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) erschienen.

Das Dossier fasst eine Studie zu den Lebensrealitäten und Diskriminierungserfahrungen von queeren Muslim*innen in Deutschland zusammen. Der Autor interviewte dazu vier queere Muslim*innen, von denen zwei trans* sind. Alle vier berichten von verschiedenen intersektionalen Diskriminierungserfahrungen aus antimuslimischem Rassismus und Queerfeindlichkeit. Sie schildern Diskriminierungserfahrungen von nicht-muslimischen Queers, beispielsweise in Dating-Situationen. In verschiedenen Kontexten begegnet den vier Personen immer wieder die Annahme, queere Lebensweisen und der Islam seien nicht miteinander vereinbar. Besonders an dieser Stelle möchte das Dossier die Vielfalt im Islam aufzeigen und für Sensibilisierung sorgen.

Das Dossier endet mit Vorschlägen, wie diskriminierende Einstellungen abgebaut werden können: Gefordert wird mehr muslimischer Religionsunterricht an Schulen. Dieser soll besonders Jugendlichen Diskussionsräume zum Thema Geschlecht und Sexualität im Islam ermöglichen. Außerdem wünschen sich die interviewten Personen mehr Sichtbarkeit für queere muslimische Personen, um Rollenvorbilder zu schaffen und den Mythos vom scheinbaren Widerspruch von Queerness und dem Islam abzubauen.

Das Dossier kann auf der Homepage des AIWGs kostenlos heruntergeladen werden. Hier geht’s direkt zum PDF:

Druckexemplare sind leider nicht verfügbar.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! ❤️