Lesestoff: Mein Name ist _ , mein Pronomen ist _

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Mein Name ist ___, mein Pronomen ist ___”, die von einer kleinen Aktivist_innen-Gruppe erstellt wurde. Die Broschüre soll Personen unterstützen, die ihren Namen und_oder ihr Pronomen geändert haben oder darüber nachdenken, das zu tun. Die Broschüre bietet eine kurze Einführung in die Themen trans* und genderqueer und soll An- und Zugehörigen Anregungen bieten, wie sie trans* Personen unterstützen können.

In der Broschüre findet ihr Infotexte zu den Themen Geschlecht, Körper, Sprache und (A-)Sexualität. Außerdem kommen auch unterschiedlich positionierte trans* und genderqueere Personen in Briefen, Gedichten und weiteren Ausdrucksformen zu Wort. Zudem finden sich Übungen zur richtigen Verwendung von Pronomen und Namen. Es gibt auch eine Homepage zur Broschüre, auf der auch einzelne Kapitel heruntergeladen werden können:

Die komplette Broschüre findet ihr hier.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!