Lesestoff: Mein Kind ist das Beste was mir je passiert ist!

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Mein Kind ist das Beste was mir je passiert ist!“ von der Bildungsinitiative Queerformat.

In der Broschüre kommen Eltern und Verwandte zu Wort. Sie erzählen Geschichten aus ihren Familien und sprechen über das Coming-Out ihrer lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Kinder. Die Broschüre eignet sich also vor allem für die Angehörigen für LSBT+ Personen – besonders für die, die sich mit dem Coming-Out von Familienmitgliedern schwer tun. Die Broschüre ist für alle Altersklassen geeignet. Dh es geht nicht nur im Coming-Outs von Kindern und Jugendlichen, sondern auch um Coming-Outs von erwachsenen Personen, deren erwachsene Angehörige über ihre Erfahrungen sprechen.

Insgesamt werden 21 Familiengeschichten aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt: Es kommen verschiedene Angehörige zu Wort, die Personen kommen aus Großstädten und aus ländlichen Gegenden und mehrere Personen berichten aus mehrfachdiskriminierten Perspektiven über die Coming-Out-Prozesse ihrer Familienangehörigen. Die Personen, die zu Wort kommen, sind zwischen 32 und 74 Jahre alt und gehen Berufen aus verschiedenen Einkommensschichten nach.

Die Broschüre ist auf Deutsch, auf Türkisch, auf Russisch und auf Arabisch verfügbar. Im Moment gibt es die Broschüren nur als PDF-Dateien und leider keine Druckexemplare.

Hier geht’s zu einer Übersichtsseite, auf der alle PDFs zu finden sind.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!