Lesestoff: Intersektionale Kinderbuchliste

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die „intersektionale Kinderbuchliste“ des Projekts i-päd aus Berlin. Aufgelistet werden Kinderbücher, die gezielt „gegen Ausschlüsse, Diskriminierung, Unter- oder Fehlrepräsentationen wirken oder Themen thematisieren, die oft Kindern gegenüber verschwiegen oder zu wenig besprochen werden“ (Zitat aus dem Einleitungstext). Die Liste ist nach Lesealter sortiert (ab 0 Jahre bis ab 9 Jahre) und bietet neben Kurzzusammenfassungen der Inhalte der Bücher auch eine Übersicht von Schlagworten. Diese zeigen an, welche Themen die Bücher behandeln, wer darin gezeigt wird – und daher auch welche Themen anhand der Bücher gut mit Kindern besprochen werden können. Die Bücher adressieren verschiedene Diskriminierungsverhältnisse und es sind auch mehrere schöne Bücher dabei, die trans* direkt oder indirekt thematisieren. Die Druckexemplare sind leider vergriffen, die Kinderbuchliste kann aber hier als PDF heruntergeladen werden.