Lesestoff: Inklusion sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Alten- und Pflegeeinrichtungen

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre Inklusion sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Alten- und Pflegeeinrichtungen“.

Alle wünschen sich, dass sie im Pflegefall oder im Alter gut aufgehoben sind. Leider aber sind nur wenige Einrichtungen ausreichend für trans* Personen (und LSBTIQ+ Personen generell) sensibilisiert. Das zu der Broschüre gehörende Qualitätssiegel möchte das ändern.

Die Broschüre wurde im Rahmen einen eines Modellprojekts der Schwulenberatung Berlin erstellt. Das Projekt läuft seit Mitte 2017 und bisher haben sich vier Einrichtungen (drei in Berlin und eine in Dortmund) zertifizieren lassen. Falls ihr Einrichtungen kennt, die interessiert sein könnten (oder von denen ihr gerne hättet, dass sie es wären ; ) ), kommt ihr hier zur Broschüre.

Gedruckte Exemplare können unter info@schwulenberatungberlin.de bestellt werden.

Weitere Infos zu der Broschüre, dem Siegel und bereits zertifizierten Einrichtungen findet ihr hier.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!