Lesestoff: „Coming Home: Homelessness Amoung Trans People In The EU“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Wie jeden dritten Donnerstag im Monat teilen wir heute eine Broschüre, die auf Englisch verfasst ist. Dieses Mal ist es ein Policy Brief der TGEU zum Thema Wohnungslosigkeit von trans* Personen mit dem Titel „Coming Home: Homelessness Amoung Trans People In The EU“. Policy Briefs sind Veröffentlichungen, die konkrete politische Forderungen benennen und sich an Interessierte, aber auch direkt an Politiker*innen richten.

Dieses Policy Brief liefert viele Informationen für Personen, die sich mit dem Thema noch gar nie beschäftigt haben: Es werden Statistiken angeführt, die zeigen, wie viele trans* Personen in der EU im Laufe ihres Lebens Wohnungslosigkeit erfahren haben. Die Broschüre spricht über die Gründe dafür und benennt auf sehr klare Art und Weise die strukturellen Diskriminierungen, die das Risiko, wohnungslos zu werden, für trans* Personen erhöhen.

Das Policy Brief stellt Projekte aus verschiedenen EU-Ländern vor, die konkrete Unterstützung für wohnungslose trans* Personen anbieten und formuliert, was von wissenschaftlicher, politischer und institutioneller Seite getan werden kann, um trans* Personen besser vor Wohnungslosigkeit zu schützen und betroffene trans* Personen aus der Wohnungslosigkeit zu holen.

Das Policy Brief kann daher einerseits als Einstieg in das Thema genutzt werden, es lässt sich aber auch gut als Argumentationsgrundlage nutzen, um aufzuzeigen, dass trans* Personen in Konzepten von Wohnungsloseneinrichtungen besser mitgedacht werden müssen.

Das Policy Brief kann in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch auf der Internetseite der TGEU heruntergeladen werden. Druckexemplare sind nicht verfügbar.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelblatt des Policy Briefs. Es ist ein gezeichnetes Haus zu sehen. Es ist ganz blau, wie das Blau der EU Flagge. Über dem Haus sind in einem Halbkreis sieben gelbe Sterne zu sehen. Sie sehen aus, wie die Sterne auf der EU Flagge. Auf dem blauen Haus steht in weißer Schrift auf Englisch: Coming Home: Homelessness amoung Trans People in the EU.