Lesestoff: „»Gender raus!« Zwölf Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender‑Kritik“

Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „»Gender raus!« Zwölf Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender‑Kritik“ der Böll-Stiftung. Sie greift Antifeministische Erzählungen und Aussagen auf und widerlegt sie. Dabei werden auch Argumentationshilfen gegeben. Der Text wird durch Illustrationen und Grafiken begleitet.

Nach einer kurzen Einführung werden insgesamt 12 Behauptungen genannt und dann richtiggestellt und entkräftet. Dabei geht es um Antifeministische und sogenannte „genderkritische“ Argumente allgemein, wobei einige sich natürlich auch auf trans* Themen beziehen. Zuerst werden die antifeministischen Behauptung genannt und danach folgt eine kurze Richtigstellung. Darunter wird der Hintergrund und mögliche Gegenargumente in einem längeren Text genannt. Die vorgestellten Behauptungen bilden ein großes Spektrum der antifeministischen Bewegung ab und beinhalten unter anderem Antimuslimischen Rassismus, Victim Blaming, verschwörungsideologische und cissexistische Inhalte. Nichts bleibt unwidersprochen stehen, die antifeministischen Sätze stehen aber ohne Inhaltswarnung und unzensiert im Text. Darauf müsst ihr beim Lesen dieser Broschüre gefasst sein. Zum Schluss finden sich die Endnoten und eine Literatur- und Quellensammlung.

Diese Broschüre kann als PDF heruntergeladen werden, hier ist der Link zum Download. Eine Printversion kann auf dieser Seite kostenlos bestellt werden.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Gender Raus Broschuere Titelbild