Lesestoff: Fact Sheet-Sammlung zur Legal Gender Recognition (rechtlichen Transition) von Transgender Europe (TGEU)

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Heute starten wir in einen neuen Abschnitt unserer Broschürenserie: Von nun an posten wir jeden dritten Donnerstag eine Broschüre, die auf Englisch verfasst ist.

Den Anfang macht heute eine Fact Sheet-Sammlung zur Legal Gender Recognition (rechtlichen Transition) von Transgender Europe (TGEU).

Auf den insgesamt fünf Fact Sheets werden die Möglichkeiten, innerhalb der EU als trans* Person den Vornamen und Geschlechtseintrag zu ändern, dargestellt und verglichen. Dabei wird unter anderem über Erfahrungen und Beweggründe von trans* Personen berichtet. Es geht aber auch um die bürokratischen, zeitlichen, medizinischen und finanziellen Hürden in verschiedenen EU Staaten. Auf den Fact Sheets findet ihr Daten und Zahlen, aber auch Zitate von trans* Personen aus der ganzen EU. Das alles ist graphisch aufbereitet und veranschaulicht. Die Fact Sheets eignen sich z.B. gut, um sie als Poster auszudrucken und aufzuhängen.

Die fünf verschiedenen Fact Sheets können hier einzeln heruntergeladen werden.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!