Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Intersektionale Beratung von / zu Trans* und Inter* – Ein Ratgeber zu Transgeschlechtlichkeit, Intergeschlechtlichkeit und Mehrfachdiskriminierung“ vom Netzwerk Trans*-Inter*-Sektionalität, das von 2012 bis 2014 in Berlin gearbeitet hat. Die Broöschüre wurde zuletzt 2016 überarbeitet und enthält viele Informationen, die für Beratungsstellen interessant sind, die bisher keine bis wenig Berührung mit queeren Themen hatten. Die Kapitel zur Rechtslage sind nicht aktuell, aber die Texte zu Selbstverständnissen und Selbstdefinitionen von von trans* und inter* Personen wie auch die Kapitel zu Mehrfachdiskriminierung sind nach wie vor interessant zu lesen.

Zum Downloadbereich des Netzwerks geht es hier. Um direkt zur PDF-Version der Broschüre zu gelange, klicke hier.

Druckexemplare können gegen Rückporto bei TransInterQueer e.V. bestellt werden, die Teil des Netzwerk Trans*-Inter*-Sektionalität gewesen sind und die Broschüre herausgegeben haben. Mailadresse:

triq@transinterqueer.org