BVT* frequently asked questions (No 13): Hormonelle Feminisierung

Was wissen wir, und was können wir voneinander lernen? (Transfem only)

Online-Veranstaltung am Dienstag, 26.03.2024, 19.00 bis 21.00 Uhr

Über diese Veranstaltung:

Feminisierende Hormone sind Teil des Alltags vieler transfemininer Personen. Gleichzeitig bestehen nach wie vor große Wissenslücken zu diesem Thema sowohl bei medizinischen Fachkräften, als auch in trans* und nicht-binären Communities selbst. Oftmals ist es hilfreich, Erfahrungen zu teilen und sich auszutauschen, Wissen zu teilen und gemeinsam zu lernen.

Um unsere Transitionen besser zu verstehen, besprechen wir in dieser Veranstaltung unter anderem, wie Hormone in unserem Körper überhaupt funktionieren, was die Risiken und Vorteile von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für hormonelle Feminisierung sind, sowie was man von ihnen erwarten kann und was nicht.

Wir reden aus einer Perspektive der Selbsthilfe und teilen Wissen aus Transfem-Communities. Es wird nicht beigebracht, wie man sich selbst injiziert.

Teilnahmebeschränkung:

Die Teilnahme ist beschränkt auf binär oder nicht-binär positionierte Personen (sowohl inter- als auch endogeschlechtlich), die feminisierende Hormontherapie in Erwägung ziehen, damit persönliche Erfahrungen haben oder sich darüber austauschen bzw. darüber lernen möchten.

Referent*in:

Mathilde (sie/-, weiße Transfem) beschäftigt sich seit 2017 mit dem Aufbauen von Transfem-Netzwerken. Seit 2020 leitet Mathilde regelmäßig den Workshop „hormonelle Feminisierung, back to basics“ im Casa Kuà (Berlin) an.

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch und bitten um Anmeldung bis einschließlich 25.03.24 unter https://eveeno.com/bvt-faq-13 Der Zugangslink wird direkt am Veranstaltungstag verschickt.

Wir behalten uns vor, Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, queerfeindliche oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder in Erscheinung treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Über die Veranstaltungsreihe

Die Reihe „BVT* – frequently asked questions“ ist ein Angebot für Mitglieder des BVT* und alle trans*politisch interessierten Personen, um sich über die Arbeit des Verbands zu informieren. Mehrmals pro Jahr findet eine Veranstaltung statt, bei der ein thematischer Schwerpunkt aus der aktuellen Arbeit des BVT* vorgestellt wird. Idee der Veranstaltung ist es, einen Raum für inhaltlichen Austausch zu öffnen, in dem die Interessen von trans*, nicht-binären und auch inter* Personen solidarisch miteinander gedacht werden. Die Veranstaltungen finden über Zoom in deutscher Lautsprache statt.

Format

Kurzinput + Erfahrungsaustausch, Fragen & Anmerkungen