Der BVT* sucht ein*e Fachreferent*in für Gesundheit und Gewaltschutz

Der Bundesverband Trans* e.V. sucht zum 01. Februar 2023 eine*n Fachreferent*in für Gesundheit und Gewaltschutz in Teilzeit (ca. 20h/Woche). Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024, eine weitere Finanzierung der Stelle wird angestrebt.

Der Bundesverband Trans* e.V. setzt sich als Verband für geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung ein und engagiert sich für die Menschenrechte im Sinne von Respekt, Anerkennung, Gleichberechtigung, gesellschaftlicher Teilhabe und Gesundheit von trans* bzw. nicht-binärer Personen. Auf dich wartet ein Team mit viel Engagement und Zusammenhalt. Du kannst flexibel von zu Hause arbeiten oder im Büro.

Um die Anliegen und Bedarfe von trans* und nicht-binären Personen in die Breite der Gesellschaft zu vermitteln, suchen wir eine Person, die unsere gesellschaftspolitische Arbeit als zweite Kraft im Team mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf Gesundheit und Gewaltschutz unterstützt. Neben guten Kenntnissen der politischen Prozesse, wünschen wir uns gute Fachkenntnisse in den Bereichen Gesundheit und Gewaltschutz. Eine intersektionale Grundhaltung ist uns wichtig. Eigene trans*biographische und/oder aktivistische Erfahrungen sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Welche Aufgaben erwarten dich?

• Vernetzung in der Bundes- und Landespolitik mit Trans*communities und weiteren wichtigen Akteur*innen (z.B. Fachverbände) zu Gesetzgebungsreformen im Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik;
  • Zusammenarbeit mit der Bundesregierung und den Trans*communities zur Entwicklung und Implementierung von Gewaltschutzmaßnahmen sowie deren Verankerung in Gesetzgebung und Aktionsplänen;
  • Unterstützung und Vertretung der gesellschaftspolitischen Arbeit im Bereich Personenstands-, Abstammungs- und Anti-Diskriminierungsrecht
  • Beratung von politischen, sozialen und rechtlichen Akteur*innen zu Fragen der gesundheitspolitischen und sozialen Belange von trans* Menschen.

Deine Voraussetzungen

• Relevantes Studium im Bereich Politik-/Rechts-/Sozialwissenschaften o.ä. oder vergleichbare Qualifikation;
  • Gute Kenntnisse über die gesundheitliche, soziale, rechtliche und politische Situation von trans* Menschen in Deutschland;
  • Englischkenntnisse idealerweise Niveau C;
  • Erfahrung in der Arbeit mit Netzwerken und in ehrenamtlichen Strukturen, insbesondere im Trans*bereich erwünscht;
  • Bereitschaft in ehrenamtlichen Strukturen zu arbeiten (z.B. Abends- und Wochenendtermine) und zu Reisen. Flexible Zeiteinteilung ist dabei möglich;
  • trans*biografische Erfahrungen sowie Auseinandersetzung mit eigenen Privilegien und Wahrnehmungslücken;
  • Fähigkeit zur selbstständigen und zuverlässigen Arbeit mit Eigeninitiative;
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick.

Wir bieten dir

• Eine Stelle im gesellschaftspolitischen Bereich des Verbands;
  • Die Zusammenarbeit mit kreativen und engagierten Menschen in einem einzigartigen, bundesweiten Projekt;
  • Die Vertiefung deiner Kenntnisse in der gesellschaftspolitischen Arbeit;
  • flexible Zeiteinteilung der wöchentlichen Arbeitszeit (Büro in Berlin, Home Office möglich);
  • Tarifliche Vergütung in Anlehnung an TVöD Bund (E12).

Bewerbungen mit Lebenslauf bitte nur elektronisch und bis spätestens 15. Januar 2023 an info@bundesverband-trans.de. Vorstellungsgespräche finden am 19. und 20. Januar 2023 in Berlin statt.

Bitte verzichte auf ein Foto und Altersangaben. Wir freuen uns besonders über Zusendungen von mehrfachmarginalisierten Bewerber*innen, die Erfahrungen mit Rassismus, Transmisogynie, Diskriminierung aufgrund von Alter u.a. gemacht haben und/oder durch unterschiedliche Strukturen be_hindert werden. Bewerbungen von mehrfachmarginalisierten Personen werden bei gleicher Qualifizierung bevorzugt.

Ein Wohnort in Berlin ist keine Bedingung für die Stellenvergabe. Wir freuen uns jedoch über die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen nach Berlin für die Teilnahme an Teamtagen, Planungstreffen und externe Präsenzterminen.

Die Dateigröße sollte nicht über 2MB betragen.

Die Ausschreibung kann als PDF heruntergeladen werden.

Bei Fragen wende dich gern Ian Ibiß (keine Pronomen) Montag bis Freitag unter 0159 – 0132 36 83 oder jederzeit unter info@bv-trans.de .

BVT Grafik. "Ausschreibung: Der BVT* sucht ein*e Fachreferent*in für Gesundheit und Gewaltschutz, Bewerbungsschluss: 15.01.2023". Weiße Schrift auf lila, blau und pinkem Hintergrund.