Lesestoff: Regenbogenkompetenz in der Jugendarbeit

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.
Heute findet ihr hier das Faktenpapier „Regenbogenkompetenz in der Jugendarbeit: Zum professionellen Umgang mit Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt“ vom LSVD.

Das Papier führt in das Thema Diskriminierungsrisiken von LSBTIQ* Jugendlichen ein, benennt Felder, in denen Jugendliche möglicherweise Diskriminierung erfahren – und zeigt Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Fachkräfte, die sich mit dem Thema noch nicht gut auskennen, bekommen durch die kurze Zusammenfassung von Studienergebnissen einen Überblick über Diskriminierungsrisiken.
Es werden Argumente beschrieben, die auch bei Diskussionen mit Kolleg*innen nützlich sein können und Personen für die konkrete Unterstützung von LSBTIQ* Jugendlichen gewinnen sollen.
Das Faktenpapier fasst dann das Konzept der Regenbogenkompetenz nach Dr. Ulrike Schmauch kurz zusammen, dass Pädadog*innen u.a. methodisch und in Kommunikationssituationen dazu befähigen soll, unterstützend zu handeln. Am Ende des Papiers werden „15 Tipps für Ihre ersten Schritte zur Regenbogenkompetenz“ aufgezählt, die konkrete Unterstützungsmöglichkeiten benennen. Die Faktenpapier ist im Rahmen des „Kompetenznetzwerk zum Abbau von Homosexuellen-, Trans* und Interfeindlichkeit“, das aus dem LSVD, dem BVT*, der Akademie Waldschlösschen und dem Verein Intergeschlechtliche Menschen besteht, erschienen. Das Papier kann daher auf der Internetseite des Netzwerks heruntergeladen werden.
Druckexemplare sind leider nicht verfügbar.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest.

Grafik. In der Mitte sind vier Jugendliche zu sehen. Das Bild ist gezeichnet. Die Jugendlichen sitzen an einem Tisch und reden miteinander. Alle lächeln und sehen fröhlich aus. Die Jugendlichen sind unterschiedlich gekleidet, haben verschiedene Frisuren und verschiedene Haut- und Haarfarben. Um den Tisch herum ist ein Herz gemalt, das regenbogenfarben ist. Die Jugendlichen werden also von dem regenbogenfarbenen Herz umschlossen. Unter dieser Zeichnung steht groß: „Regenbogenkompetenz in der Jugendarbeit“ und darunter ein wenig kleiner „Zum professionellen Umgang mit Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt“ Der Hintergrund des Deckblatts der Broschüre ist auf der linken Seite blau und auf der rechten Seite gelb. Dazwischen ist ein Farbverlauf mit vielen Blau-, Grün- und Gelbtönen.