Lesestoff: Einführung in die Trans*-Thematik

Lesestoff: Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre mit dem Titel „Einführung in die Trans*-Thematik – Handreichung für Lehrende, Lernende und Angehörige“ herausgegeben von der shg Bielefeld und OWL – Selbsthilfegruppe transidenter Menschen.

Die Broschüre möchte dazu beitragen, Unsicherheiten zu Trans*geschlechtlichkeit und zu Intergeschlechtlichkeit zu reduzieren. Sie richtet sich in erster Linie an Fachpersonal in Schulen und in (teil)stationären Hilfen. Diese Einrichtungen sollen durch die Broschüre Informationen bekommen, die ihnen einen sensibilisierten Umgang mit trans*, intergeschlechtlichen und nicht-binären Kindern und Jugendlichen ermöglicht. Dafür erklärt die Broschüre viele Begriffe, aber auch Symbole wie queere Flaggen. Sie klärt über Lebensrealitäten von jungen trans*, intergeschlechtlichen und nicht-binären Menschen auf und räumt mit Vorurteilen auf. Die Broschüre enthält ein Kapitel zum Selbstbestimmungsgesetz und bietet Checklisten für Fachkräfte.

Hier geht’s direkt zum PDF.

Druckexemplare sind im Moment nicht verfügbar.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! ❤️

Grafik. In der Mitte der Grafik ist das Deckblatt der Broschüre zu sehen, die in diesem Social Media Beitrag vorgestellt wird. Auf dem Deckblatt der Broschüre steht groß geschrieben "Einführung in die Trans*-Thematik. Handreichung für Lehrende, Lernende, Angehörige“. Dunkelblaue Schrift auf weißem Hintergrund. Dieser Text ist in einem Rahmen in den Farben blau, rosa und weiß. Das sind die Farben der Transflagge. Oben am Deckblatt-Rand steht der Name des herausgebenden Vereins „shg Bielefeld und OWL – Selbsthilfegruppe transidenter Menschen“. Schwarzer Text auf weißem Hintergrund. Am unteren Rand des Deckblatts steht das Motto der shg: „für Sichtbarkeit und Akzeptrans“. Schwarzer Text auf weißem Hintergrund. Das ist ein Wortspiel aus den Worten Akzeptanz und trans. Unten rechts auf dem Deckblatt ist das Logo der shg Bielefeld und OWL zu sehen. Um das Deckblatt herum ist ein weißer Rand und darum ein Rand in Blau-, Lila- und Rosatönen. Auf dem weißen Rand, der um das Deckblatt herum ist, steht: Broschürenserie Nummer 146.