BVT* Fragen & Antworten – No. 6: Shitstorm – und jetzt?!

Online-Veranstaltung am Mittwoch, 18.03.26, 18:00 – 20:00 Uhr

Anmeldung möglich bis zum 15.03.2026. 

Über diese Veranstaltung

Workshop zur Prävention von und dem Umgang mit Shitstorms 

Das Phänomen der massenhaften Empörung, die ihr Ziel, ob Organisation oder Einzelperson, zur Verhaltensänderung zwingen will, bezeichnet man landläufig als “Shitstorm”. Shitstorms sollen überfordern und lähmen, die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit einschränken. Damit können Shitstorms nicht nur demokratiegefährdend sein, sondern auch die Personen massiv belasten, die damit umgehen müssen. 

Daher ist der beste Shitstorm der, der erst gar nicht entsteht – und der zweitbeste ist der, auf den man gut vorbereitet ist. In diesem Workshop speziell zu queerfeindlichen Shitstorms erarbeitet du präventive Strategien für dich und/ oder dein Team und erfährst die wichtigsten “Do’s & Dont’s” für das Verhalten in einem laufenden Shitstorm. 

Referent*in

Fluky ist Kartoffel mit Herz und leitet als Referent*in für politische Bildung seit fast 20 Jahren Workshops für Jugendliche und Erwachsene, hält Vorträge und liebt Online-Seminare.

Dabei geht es in Flukys Workshops rund um Themen im Bereich Diskriminierung und gute Vielfaltsarbeit und die Überschneidungen zu Medienkompetenz und Medienpädagogik. 

Moderation: LCavaliero Mann (Communitymanagement BVT*)

Format:

Kurzinput mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde, online via Zoom

Anmeldung

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch und bitten um Anmeldung unter https://eveeno.com/110050472 bis zum 15.03.2026, 18:00 Uhr.

Die Teilnehmer*innenanzahl ist begrenzt. Bitte storniert unbedingt euer Ticket, wenn ihr nach erfolgter Anmeldung doch nicht teilnehmen könnt, damit nicht verwendete Plätze gegebenenfalls an andere Personen vergeben werden können. Danke!

Wir behalten uns vor, Personen, die extrem rechten Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, queerfeindliche oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder in Erscheinung treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Über die Veranstaltungsreihe:

Die Reihe „BVT* – Fragen und Antworten“ richtet sich an alle interessierten Personen, die sich über aktuelle Trans*politik informieren möchten. Dabei stehen zum einen Fragen im Fokus, die in den Communities zurzeit viel besprochen werden. Zum anderen werden Fragen eingebracht, die an vielen Stellen bisher zu wenig Aufmerksamkeit erhalten haben. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der regelmäßiger Austausch zu menschenrechtlichen Forderungen der Trans*- und Queerpolitik stattfindet. Die Anliegen von trans*, nicht-binären und auch intergeschlechtlichen (TIN) sowie von mehrfachmarginalisierten Personen sollen solidarisch miteinander gedacht werden. Die Veranstaltungen finden über Zoom in deutscher Lautsprache statt.

Grafik. Da steht: "BVT* Fragen & Antworten – Nummer: 6. Shitstorm - und jetzt?! Mittwoch, 18.03.2026, 18:00 bis 20:00 Uhr über Zoom. Anmeldung: https://eveeno.com/110050472" Logo von Bundesverband Trans. Um das Bild herum ist ein blauesfarbener Rahmen.