Stellenaus­schreibung: Teilzeitstelle für Kommunikation und Versand

Der Bundesverband Trans* e.V. sucht zum 01. Mai 2023 eine*n Mitarbeiter*in in Teilzeit zur Unterstützung der Kommunikationsarbeit, Recherche und des Versands der Projektmaterialien (ca. 8h/Woche). Die Stelle ist befristet auf zwei Jahre, eine weitere Finanzierung der Stelle wird angestrebt.

Der Bundesverband Trans* e.V. setzt sich als Verband für geschlechtliche Selbstbestimmung und Vielfalt ein und engagiert sich für die Menschenrechte im Sinne von Respekt, Anerkennung, Gleichberechtigung, gesellschaftlicher Teilhabe und Gesundheit von trans* bzw. nicht-binärer Personen. Auf dich wartet ein Team mit viel Engagement und Zusammenhalt. Du kannst deine Zeit flexibel einteilen und von zu Hause als auch im Büro arbeiten.

Um das Fachwissen und wichtige Aufklärungsarbeit zu Belangen von trans* und nicht-binären Personen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erstellt der Verein im Rahmen seiner Projekte jedes Jahr diverse Informationsborschüren und Materialien, die u.a. über die Vereinskanäle verbreitet und auf der Webseite des Vereins bestellt werden können. Wir wünschen uns eine kommunikationsfreudige und organisierte Person, die uns in der Vereins- und Projektkommunikation unterstützt. Wichtig ist uns dabei eine anti-rassistische Haltung, die die Lebensrealitäten von mehrfachmarginalisierten Personen in den Fokus stellt. Eigene trans*biographische und/oder aktivistische Erfahrungen sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

Welche Aufgaben erwarten dich?

• Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und Vorlagen für Standardanfragen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle
  • Kommunikationsarbeit wie Betreuung der allgemeinen E-Mailpostfächer des Vereins
  • Broschüren- und Materialversand (u.a. Koordination der ehrenamtlichen Helfer*innen beim Verpacken der Pakete)
  • Gelegentliche selbstständige Recherchearbeit
  • Pflege der Bestell- und Adressliste sowie Aktualisierung der Verfügbarkeiten von Broschüren auf der BVT*-Webseite

Deine Voraussetzungen

• Ein Hochschulabschluss ist nicht erforderlich;
  • grundlegende Office-, insbesondere Excelkenntnisse (zur Auslesung der Adresstabellen);
  • gute schriftliche Kommunikationskompetenz für E-Mailanfragen (überwiegend auf Deutsch);
  • Kenntnisse zu Themen rund um Trans*, Intersektionalität und zu trans* relevanten Netzwerken erwünscht;
  • Anti-rassistische Haltung, die die Lebensrealitäten von mehrfachmarginalisierten Personen in den Fokus stellt;
  • Bereitschaft in ehrenamtlichen Strukturen zu arbeiten; flexible Zeiteinteilung ist dabei möglich;
  • Fähigkeit zur selbstständigen und zuverlässigen Arbeit;
  • Zuverlässiger Umgang mit Daten.

Wir bieten dir

• Eine Stelle in der übergeordneten Projektarbeit des Verbands mit Möglichkeiten der internen Weiterbildung/-qualifizierung;
  • Die Zusammenarbeit mit kreativen und engagierten Menschen in einem einzigartigen, bundesweiten Projekt;
  • Monatliche Teamsupervisionen;
  • Die Vertiefung deiner Kenntnisse in der trans*-aktivistischen Arbeit;
  • Eine nachhaltige Begleitung bei der Organisationentwicklung mit macht- und rassismuskritischen Ansätzen;
  • Flexible Zeiteinteilung der wöchentlichen Arbeitszeit (Büro in Berlin, Home-Office möglich);
  • Tarifliche Vergütung in Anlehnung an TVöD Bund (E8).

Bewerbungen bitte nur elektronisch und bis spätestens den 13. April 2023 an info@bundesverband- trans.de. Vorstellungsgespräche finden im April 2023 in Berlin statt.

Bitte verzichte auf ein Foto und Altersangaben. Wir freuen uns besonders über Zusendungen von mehrfachmarginalisierten Bewerber*innen, die Erfahrungen mit Rassismus, Transmisogynie, Diskriminierung aufgrund von Alter u.a. gemacht haben und/oder durch unterschiedliche Strukturen be_hindert werden. Bewerbungen von mehrfachmarginalisierten Personen werden bei gleicher Qualifizierung bevorzugt.

Ein Wohnort in Berlin und Umgebung ist Bedingung für die Stellenvergabe.

Die Dateigröße sollte nicht über 2Mb betragen.

Der komplette Ausschreibungstext ist hier als PDF herunterladbar.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du gerne Ian Marius Ibiß (keine Pronomen) Montag bis Freitag unter 0159 – 0132 36 83 oder jederzeit unter info@bv-trans.de ansprechen.