Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Que(e)rschnitt Inklusion – Bestandsaufnahme einer Inklusiven LSBTIQ-Infrastruktur in Berlin – Aktuelle Bedarfe queerer Menschen, die behindert werden“. Die Broschüre ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts, namens „Que(e)rschnitt Inklusion“, das herausarbeiten wollte, wie die Vernetzung von der beiden Bereiche LSBTIQ-Lebenswelten und BeHinderung in Berlin aussieht. Die Broschüre zeigt auf, was queere Menschen, die beHindert werden fordern, welche Versorgungslücken es gibt und zeigt konkret auf, welche Themen und Aktivitäten sich als wichtig und zentral erwiesen haben, um Diskriminierungen entgegenzuwirken.

Auch wenn Erhebung in Berlin stattgefunden hat, finden sich in der Broschüre viele Impulse und Ideen, die auch in anderen Regionen für eine bessere Vernetzung der beiden Bereiche LSBTIQ und BeHinderung umgesetzt werden können: Die Broschüre empfiehlt konkrete Maßnahmen, um Bedarfe zu decken und Leerstellen zu füllen. Die Broschüre enthält zudem einen Infoteil, in dem Orte und Treffpunkte vorgestellt werden, inklusive eines kleinen Inklusions-Checks. Es finden sich Adressen von LSBTIQ-Beratungsstellen sowie von EUTB-Beratungsstellen (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) in Berlin. Die genannten Vereine eignen sich auch überregional als Vernetzungspartner_innen zu Themen wie Intersektionalität, Bildung, Audismus und vielen weiteren Themen rund um LSBTIQ und BeHinderung.

Ebenso ist eine Übersicht über Bestellmaterialen zu LSBTIQ-Lebensweisen in Leichter und schwerer Sprache enthalten

Die Broschüre wurde 2019 veröffentlicht, erstellt von „CAMINO – Werkstatt für Fortbildung“ und finanziert von der Landesantidiskriminierungstelle Berlin (LADS). Hier geht’s direkt zum PDF.

Infos zum Projekt finden sich hier: https://camino-werkstatt.de/projekte/queerschnitt-inklusion