Lesestoff: „wort·schatz“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „wort·schatz zur Vielfalt von Geschlecht, Beziehung, Liebe und Sexualität. Für dich, mich und alle anderen“ des Bundesverbands Queere Bildung e.V.

Die Broschüre soll als Nachschlagewerk für Begrifflichkeiten und Informationen rund um sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt dienen. Enthalten sind kürzere Überblickstexte, die sehr einfach geschrieben sind, und längere Texte, die weitere Informationen geben.

Im wort·schatz finden sich Kapitel mit den Titeln „Geschlechtsidentitäten“, „Begehren, Liebe und Sexualität“, „Familie und Beziehungen“, „Normen, Macht und Diskriminierungen“ und „Gemeinsam stark sein“. Begriffe wie „queer“, „Diversität“ und „Intersektionalität“ werden ebenso erklärt wie „Geschlecht“, „Konsens“ oder „sexuelle Selbstbestimmung“. Zu jedem Begriff werden Beispiele oder erläuternde Fragen genannt, die nochmal klarer machen, was gemeint ist. Es werden auch Podcastempfehlungen gemacht oder Webseiten genannt, auf denen Leser*innen zum eben erklärten Begriff noch weitere Informationen finden.

Am Ende der Broschüre findet sich zur leichteren Orientierung ein Stichwortverzeichnis. Begriffe, die in der Broschüre erklärt werden, sind farblich hervorgehoben und lange Worte werden zur leichteren Lesbarkeit mit Medio·punkten getrennt.

Die Broschüre soll u.a. bei queeren Bildungsveranstaltungen ab der 6. Klasse eingesetzt werden können, eignet sich aber auch für andere Personen, die Wissen suchen und sich einlesen wollen.

Die Broschüre kann auf der Internetseite von Queere Bildung heruntergeladen werden:

Druckexemplare können kostenlos per Mail an modellprojekt@queere-bildung.de bestellt werden.

Deckblatt der Broschüre. Es sind viele gezeichnete Menschen zu sehen, die alle anders aussehen: Manche sind groß und andere klein, manche sind dick und andere sind dünn, manche sind alt und manche sind jung. Sie haben unterschiedliche Haarfarben und Frisuren. Jede Person ist in einer anderen Farbe: Manche sind grün, manche sind lila, manche sind orange, manche sind blau. Wenn man die Personen ansieht, kann man ihnen unterschiedliche Geschlechter zuschreiben. Alle gezeichneten Personen lächeln und haben den Mund geöffnet, als würden sie etwas sagen. Die Personen, die näher an der Mitte des Deckblattes sind, sind durch eine große Sprechblase verbunden. In ihr steht der Titel der Broschüre: „Wortschatz zur Vielfalt von Geschlecht, Beziehung, Liebe und Sexualität“. Auch die Worte haben unterschiedliche Farben.