Lesestoff: „work in progress – Mädchen und Frauenräume trans*inklusiv (weiter-)entwickeln“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Heute findet ihr hier die Broschüre „work in progress – Mädchen und Frauenräume trans*inklusiv (weiter-)entwickeln“ vom Netzwerk Geschlechtliche Vielfalt Trans NRW (NGVT).

Die Broschüre spricht darüber, wie das gehen kann: ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben für alle Geschlechter einfordern und dabei Kämpfe gegen Trans*feindlichkeit und Kämpfe gegen Sexismus, der sich gegen cis Frauen richtet, miteinander verbinden.

In der Broschüre werden Einrichtungen vorgestellt, die diese Art des gemeinsamen Kampfes gegen Diskriminierung aktiv leben. Zudem kommen trans* und nicht-binäre Personen zu Wort, die die Trans*öffnung von Einrichtungen mitgestaltet haben. Sie sprechen von gelingenden Beispielen, aber auch von Herausforderungen. Dabei setzt die Broschüre den Fokus auf trans*sensible und trans*inklusive Arbeit, gibt konkrete Einblicke in Strukturen trans*sensibler Mädchen- und Frauenarbeit, und berichtet von den Prozessen hin zu einer trans*inklusiven Entwicklung von Projekten und Einrichtungen. Ziel ist, Einrichtungen Wege aufzuzeigen, Inspirationen zu liefern und Unsicherheiten zu nehmen.
Die Broschüre kann hier als PDF heruntergeladen werden

Gedruckte Exemplare können unter info@lako-trans.nrw mit Angabe der Stückzahl und Postadresse bestellt werden.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Cover der Broschüre. Der Hintergrund ist hellblau. In der oberen Hälfte des Covers steht in groß und in lila Schrift: „work in progress“. Darunter steht kleiner und in blauer Schrift: „Mädchen- und Frauenräume trans*inklusiv (weiter-)entwickeln“. Auf dem blauen Hintergrund sind drei Gendersterne zu sehen. Ein großer weißer Stern, ein kleiner roter Stern und ein Stern mit dunkelbrauer Umrandung.