Lesestoff: Vorsorge und Trans*gesundheit

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Heute findet ihr hier die Broschüre „Vorsorge und Trans*gesundheit – Infos und Tipps für trans* Menschen und zu gynäkologischer und urulogischer Krebsfrüherkennung und darüber hinaus“ von der Landeskoordination Geschlechtliche Vielfalt Trans NRW.

Die Broschüre möchte trans* und nicht-binären Personen den Weg zu Vorsorgeuntersuchungen unterschiedlichster Art erleichtern. Dafür stellt sie Informationen über verschiedene Vorsorgeuntersuchungen bereit. Die Informationen sollen trans* und nicht-binären Personen dabei helfen, eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, welche Vorsorgeuntersuchung sie durchführen lassen möchten. Zudem helfen die Informationen in der konkreten Vorsorgesituation: Trans* und nicht-binäre Personen wissen nach dem Lesen der Broschüre, aus welchen Bestandteilen Vorsorgeuntersuchungen bestehen und wie diese ablaufen. Dadurch können Personen während einer Vorsorgeuntersuchung besser für ihre Rechte einstehen.

Der Hauptteil der Broschüre besteht aus einer Liste, die verschiedene Organe auflistet, die vorsorglich untersucht werden könnten. Die Liste beschreibt jeweils den Organaufbau, die Funktion des Organs, wie zuhause vorgesorgt werden kann (zum Beispiel durch Abtasten), wie eine Vorsorgeuntersuchung abläuft und wie beispielsweise eine Hormontherapie diese Vorsorgeuntersuchung verändern kann.

Zudem räumt die Broschüre mit Mythen rund um Trans*gesundheit auf und behandelt neben Trans*elternschaft auch das Thema Schwangerschaftsabbrüche.

Am Ende der Broschüre folgt ein sehr ausführliches Quellenverzeichnis.

Die Broschüre kann als PDF heruntergeladen werden. Dies ist über eine Übersichtsseite der Landeskoordination Geschlechtliche Vielfalt Trans NRW möglich, auf der alle Broschüren des Landeskoordination aufgeführt sind:

Druckexemplare können über ein Bestellformular kostenlos angefordert werden:

Titelblatt der Broschüre. In der Mitte steht: „Vorsorge und Trans*gesundheit. Infos und Tipps für trans* Menschen zu gynäkologischer und urologischer Krebsfrüherkennung und darüber hinaus“. Dunkelblaue Schrift auf grauem, lila, blauem und pinkem Hintergrund.