Lesestoff – „Tucking und Gaffs“ von QueerLexikon e.V.

Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Tucking und Gaffs“ von QueerLexikon e.V.

Die Broschüre bespricht kurz und leicht verständlich die Praxis des Tuckings. Tucking ist eine Technik, die vor allem transweibliche und nicht-binäre Personen, denen bei Geburt das männliche Geschlecht zugeschrieben wurde, verwenden. Dabei werden Genitalien auf eine Weise „verpackt“, die dafür sorgt, dass sie durch die Kleidung nicht mehr wahrgenommen werden können.

Die Broschüre beschreibt, wie Tucking genau funktioniert und gibt ganz konkrete Tipps. Es wird auch darüber gesprochen, wie auf eine Weise getuckt werden kann, die den Körper nicht belastet.

Hier geht es zur Broschüre.

Es öffnet sich die Internetseite des QueerLexikons. Wenn du ein wenig nach unten scrollst, findest du dort den Titel der Broschüre. Wenn du ihn anklickst, lädt sich die Broschüre als PDF auf dein Gerät herunter.

Das QueerLexikon arbeitet ehrenamtlich und kann daher Broschüren nicht an Privatpersonen versenden. Aber queere Vereine oder Initiativen können die Broschüren über die Homepage des QueerLexikon bestellen.