Lesestoff: trans*sensibel in der (teil)stationären Jugendhilfe

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Heute findet ihr hier die Broschüre „Trans*sensibel. Ein Leitfaden für Fachkräfte in der (teil)stationären Jugendhilfe“, die vom Queeren Netzwerk NRW herausgegeben wurde.

Die Broschüre soll Fachkräften, die in der (teil)stationären Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, bei der Entwicklung einer antidiskriminierenden Arbeitsweise mit jungen trans* und nicht-binären Bewohner*innen unterstützen. Dabei kann die Broschüre sowohl für die Reflexion der eigenen Haltung (z.B. zu geschlechtlicher Vielfalt oder Selbstbestimmung) als auch beim Blick auf das Team und die Einrichtung als Ganzes hilfreich sein. Zudem werden Umgang mit den Jugendlichen in der Gruppe sowie mit Eltern, Schule und erweitertem Umfeld thematisiert.

Die einzelnen Abschnitte sind durch konkrete Handlungsvorschläge ergänzt. Am Ende der Broschüre finden sich Empfehlungen zum Weiterlesen und Informationen zu relevanten Anlaufstellen in NRW.

Die Broschüre kann auf der Internetseite des Projekts Trans*sensibel als PDF heruntergeladen werden. Außerdem ist die Broschüre kostenlos über ein Bestellformular bestellbar. Bitte ganz nach unten scrollen. Das Bestellformular ist ganz unten auf der Seite.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail oder Direktnachricht. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelblatt der Broschüre. In der Mitte steht „Trans*sensibel. Ein Leitfaden für Fachkräfte in der (teil)stationären Jugendhilfe“. Unten rechts in der Ecke sind bunte Streifen in verschiedenen Farben. Sie sollen die Regenbogenflagge andeuten.