Lesestoff: Translate – Eine Broschüre zu Transidentität

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Translate“ der Aidshilfe Münster.

Die Broschüre beginnt mit einem sehr ausführlichen Kapitel, dass viele Begriffe rund um Transgeschlechtlichkeit erklärt: Neben Begriffen wie trans*, cis und abinär, werden auch Transition, Passing und Misgendern erklärt. Ebenso werden viele Hilfsmittel wie Binder oder Tuckingunterwäsche beschrieben. In den folgenden Kapiteln geht es um die rechtliche Vornamens- und Personenstandsänderung nach TSG und ebenso um die Bürokratie, die für die Kostenübernahme von medizinischen Maßnahmen erforderlich ist.

Die Broschüre möchte also trans* und nicht-binären Personen als Unterstützung dienen, aber auch ein Nachschlagewerk für Fachpersonal sein. Bei der Sprache wurde darauf geachtet, dass z.B. auch Angehörige, die neu im Thema sind, durch die Broschüre einen guten und verständlichen Überblick bekommen.

Die Broschüre kann hier als PDF heruntergeladen werden

Wer in Münster lebt, kann die Broschüre gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro pro Stück bei der Aidshilfe in Münster abholen. Einzelne Exemplare können laut der Homepage der Aidshilfe Münster leider nicht verschickt werden. Aber Vereine, Institutionen und andere Einrichtungen können die Broschüre bestellen: Mindestbestellmenge 10 Stück. Auch hier gilt die Schutzgebühr von zwei Euro pro Exemplar, zzgl. Versandkosten. Kontaktadresse hierfür ist begleitung@fsg-muenster.de

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelblatt der Broschüre "Translate - Eine Broschüre zu Transidentität" Auf weißem Hintergrund sind die Farben der Transflagge zu sehen: Von oben nach unten hellblau, rosa, weiß, rosa, hellblau. Darauf steht der Titel der Broschüre in schwarzer Schrift.