Lesestoff „Trans* und Familie. Ein Ratgeber für Eltern und Angehörige von trans* Kindern und Jugendlichen.“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Trans* und Familie. Ein Ratgeber für Eltern und Angehörige von trans* Kindern und Jugendlichen.“ vom Jugendtreff Sunrise in Dortmund. Sie beantwortet häufige Fragen von Eltern und Angehörigen von trans* Kindern und gibt Tipps und Hinweise die das Zusammenkommen im familiären Alltag verbessern.

Die Broschüre beginnt mit einer Vorstellung des Sunrise, einer Einführung in geschlechtergerechte Sprache und trans* Themen und Begrifflichkeiten. Im Hauptteil der Broschüre werden zunächst Vorurteile gegen trans* Kinder und Jugendliche entkräftigt, die leider immer noch weit verbreitet sind. Danach wird erklärt, wie mit Konflikten und Problemen in der Familie und im Alltag umgegangen werden kann und worauf bei der Internetrecherche zu trans* Themen geachtet werden muss. Es folgt eine Sammlung von Wissen das insbesondere für junge trans* Menschen wichtig ist, von Informationen zum DGTI Ausweis über einer kurzen Anleitung zum sicheren Binden. Zum Schluss werden einige Beratungsstellen und Quellen empfohlen.

Die direkte Ansprache an die Erziehungsberechtigten ist selten und macht diese Broschüre zu einer wichtigen Handreichung. Die zahlreichen Illustrationen und grafischen Elemente ergänzen den Text sehr gut und können sich sehen lassen. Besonders stechen dabei auch die eingestreuten Erfahrungsberichte von jungen trans* Personen hervor.

Diese Broschüre kann als PDF heruntergeladen werden, den Link findet ihr hier.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelbild der Broschüre „Trans* und Familie. Ein Ratgeber für Eltern und Angehörige von trans* Kindern und Jugendlichen.“ vom Jugendtreff Sunrise in Dortmund. Zu sehen ist der Titel auf einer Grafik eines Sternchens in blau und pink.