Lesestoff: Standards und Qualitätssicherung für psychosoziale Beratungsangebote für LSBTTIQ Menschen

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Standards und Qualitätssicherung für psychosoziale Beratungsangebote für LSBTTIQ Menschen”, die vom Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg herausgegeben wurde. Viele Personen haben daran mitgearbeitet – die Broschüre ist in einem Qualitätszirkel entstanden. Sie fasst die zentralen Standards von guter Beratung von queeren Personen zusammen: Sie liefert Grundlagenwissen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (ist also gut für Menschen mit wenig Vorwissen), thematisiert verschiedene Diskriminierungsformen, von denen queere Personen zusätzlich betroffen sein können (Behindertenfeindlichkeit zum Beispiel), vermittelt aber auch Wissen zu komplexeren Themen wie dem Umgang mit Konflikten in Beratung oder wichtige Grundhaltungen in der Beratung.

Die Broschüre liefert damit anfangenden wie auch fortgeschrittenen Berater_innen wertvolles Wissen und bietet gleichzeitig wichtige Infos über Beratung für die Menschen, die Beratung suchen. Wer Beratung in Anspruch nimmt oder nehmen möchte, findet hier viele Anhaltspunkte, die dabei helfen, die für einen selbst richtige Beratungsstelle auszusuchen.

Die komplette Broschüre findet ihr zum Download hier.

Dort findet sich auch die Adresse, unter der (gegen Versandkosten) gedruckte Exemplare bestellt werden können. (Auf der Seite steht „Solange Vorrat reicht“).

Die Broschüre wurde entwickelt im Qualitätszirkel des Projektes „Etablierung landesweiter Beratung für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen“ des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg