Lesestoff: „Teilhabe von trans* und nicht-binären Menschen am Sport“

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Teilhabe von trans* und nicht-binären Menschen am Sport“ von der Landeskoordination Trans* NRW.

Die Broschüre möchte einerseits sensibilisieren. Dazu zeigt sie konkrete Herausforderungen auf, mit denen sich trans* und nicht-binäre Menschen im Breitensport auseinandersetzen müssen. Andererseits liefert sie konkrete Lösungen: Vereine, Sportunternehmen, Verbände, Sportbünde und Akteur*innen in Politik und Verwaltung werden Handlungsmöglichkeiten für einen trans*- und nicht-binär-inklusiven Breiten- bzw. Hobbysport aufgezeigt. Auch positive Beispiele aus dem Sportbetrieb werden vorgestellt. Dadurch zeigt die Broschüre, wie die Bedarfe und Wünsche von trans* und nicht-binären Menschen im Sport umgesetzt werden können. Neben Umkleiden, Duschen und Formularen werden also auch Öffnungsprozesse von binär organisierten Sportangeboten besprochen wie auch der aktive Umgang mit Situationen, in denen Diskriminierung geschehen ist. Das Ziel der Broschüre: Die Teilhabe von trans* und nicht-binären Menschen am Sport zu verbessern und barriereärmer zu gestalten.
Die Broschüre kann auf der Homepage der Landeskoordination Trans* NRW als PDF heruntergeladen werden.

Druckexemplare können kostenlos hier bestellt werden.

Kennst du eine Broschüre, die du in dieser Reihe veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Deckblatt der Broschüre. Oben steht in weißer Schrift auf dunkelblauem Hintergrund: Teilhabe von trans* und nicht-binären Menschen am Sport“. Darunter sind fünf gezeichnete Personen zu sehen, die Sport machen. Eine Person spielt Fußball, eine macht Eiskunnstlauf, eine Person macht Kampfsport, eine Person macht Stabhochsprung und eine Person steht auf einem Startblock, um gleich loszuschwimmen. Alle Personen sind trans* oder nicht-binär. Das ist dadurch zu sehen, dass im Hintergrund die Farben der Transflagge zu sehen sind: hellblau, hellrosa und weiß. Die Personen tragen zudem Sportbekleidung in rosa, lisa und blau. Auf der Schwimmbekleidung der einen Person sind die Farben der Nichtbinär-Flagge zu sehen. Die Personen sind unterschiedlich groß, haben unterschiedliche Figuren, sie haben unterschiedlichen Körperbau und unterschiedliche Frisuren. Sie sind sichtbar oder unsichtbar behindert und ihnen können unterschiedliche Geschlechter zugeschrieben werden. Alle sehen sie konzentriert und fokussiert aus und sehen durch ihren Gesichtsausdruck gleichzeitig so aus, als hätten sie Spaß.