Lesestoff: Self-determination models in Europe

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Wie jeden dritten Donnerstag im Monat teilen wir heute eine Broschüre, die auf Englisch verfasst ist. Dieses Mal ist es die Broschüre „Self-determination models in Europe“ verfasst von der Organisation TGEU.

Die Broschüre stellt die Selbstbestimmungsgesetze in neun EU-Ländern vor: Die Gesetze in Belgien, Dänemark, Island, Irland, Malta, Portugal und der Schweiz werden miteinander verglichen.

Dazu finden sich Übersichtstabellen und Textpassagen in der Broschüre. Es wird beschrieben, wie die Antragsverfahren aussehen, ab welchem Alter die Selbstbestimmungsgesetze genutzt werden können und welche Voraussetzungen für einen Antrag erfüllt werden müssen.

In weiteren Kapiteln geht die Broschüre auf die Lage von Personengruppen ein, die in Selbstbestimmungsgesetzen immer wieder nicht oder nur teilweise mitgedacht werden: Dies sind minderjährige Personen, nicht-binäre Personen und Personen, die in einem Staat leben, aber nicht deren Staatsbürger*innenschaft haben.

Die TGEU hat die Datensammlung selbst zusammengestellt und bei ihrer Umfrage auch danach gefragt, ob es bekannte Fälle von „Missbrauch“ der Gesetze gibt, ob Personen Anträge zurückgezogen haben oder ob es seit der Einführung der Selbstbestimmungsgesetze zu einer Verschlechterung der Rechte von cis Frauen kam. All dies hat sich nicht bestätigen lassen.

Damit bietet die Broschüre nicht nur einen guten Überblick und Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Gesetzen, sondern auch Argumente gegen trans*feindliche Positionen, die gegen das Selbstbestimmungsgesetz in Deutschland gerichtet werden.

Das PDF findet ihr auf der Homepage der TGEU.

Druckexemplare können nur von (trans*) Organisationen, Initiativen und Gruppen angefragt werden, die mehrere Broschüren bestellen, um sie auszulegen oder bei Veranstaltungen zu verteilen. Hierfür muss eine Anfrage an tgeu@tgeu.org gesendet werden.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail oder Direktnachricht. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Ausschnitt aus dem Titelbild der Broschüre. Es ist ein Foto zu sehen. Eine Person mit langen blonden Haaren steht am Rand einer Demonstration und hält eine kleine Transflagge hoch. Auf dieser steht auf Finnisch Translaki nyt, was Transaction jetzt auf Deutsch bedeutet. Das ist ein Slogan aus den Kampagnen für ein finnisches Selbstbestimmungsgesetz. Auf dem unteren Drittel des Fotos steht der Titel der Broschüre: „Selfdetermination models in Europe. Practical experiences“