Lesestoff: Rezepte gegen Diskriminierung im Gesundheitswesen

Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Rezepte gegen Diskriminierung im Gesundheitswesen“ Diese richtet sich LSBTI* Personen und führt auch Informationen rund um Transition auf. Ziel ist es, konkrete Tipps und Handlungsoptionen nach Diskriminierungserfahrungen im Gesundheitswesen zu teilen. Die Lektüre lohnt sich aber insbesondere auch für die Vorbereitung auf potenziellen Gefahren- und Stressistuationen im Kontext Gesundheitswesen, da sie viel Material und Wissen sammelt und über die rechtlichen Rahmenbedingungen aufklärt.

Die Broschüre wurde von der Schwulenberatung Berlin im Rahmen ihres Antidiskriminierungsprojektes StandUp herausgegeben. Nach einer kurzen Einführung in die verwendenden Begriffe und den rechtlichen Kontext, werden die Ziele und Verwendungsmöglichkeiten der Broschüre dargelegt. Danach werden anhand von Praxisbeispielen Handlungsmöglichkeiten in vielen verschiedenen Situationen vom Hausarztbesuch bis zur Psychotherapie vorgestellt. Am Ende findet sich eine Materialsammlung sowie eine Zusammenstellung von möglichen Anlauf- und Beratungsstellen.

Diese Broschüre kann als PDF auf der Webseite der Schwulenberatung Berlin heruntergeladen werden. Hier geht es direkt zum Download.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!